Amsel Nest irgendwo anders hingesetzt?

9 Antworten

Wenn man ein Vogelnest unbedingt umsetzen und somit auch entfernen muss, dann ist hierfür immer der passende Zeitpunkt abzuwarten. Denn befinden sich Eier im Nest und brütet das Vogelpaar diese gerade aus oder werden kleine Vögel gefüttert, dann muss das Nest hängenbleiben. Hierbei gilt vor allem das Folgende zu beachten:

  • Brutsaison ist nicht unbedingt der Frühling
  • viele Vögel brüten mehrmals im Jahr
  • Brutzeit gilt vom 01. März bis 30. September
  • in dieser Zeit müssen Nester in Ruhe gelassen werden
  • erst danach darf über Maßnahmen nachgedacht werden
Honigfarn666  15.06.2023, 10:38

Es ist aber passiert jetzt müssen sie sich darum kümmern.

emerel  15.06.2023, 10:40
@Honigfarn666

Die Altvögel kommen i.d.R. nicht mehr zurück, also war alles sinnlos.

Du kannst es probieren, das Nest wieder auf den alten Platz zu befestigen, der Erfolg wird minimal sein.

Haaalloo1234  03.07.2023, 23:06

Es ist verboten Nester umzusetzen. Wenn es unbedingt notwendig ist, muss man eine Zustimmung der Unteren Naturschutzbehörde einholen. Ansonsten darf man das nicht machen.

Die Antwort von Honigfarn666 ist falsch, wo sie sagt, dass die Eltern ihre Babys nicht mehr annehmen wenn man sie anfasst.

„Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Jungen dann von den Eltern nicht mehr angenommen werden würden. Vögel haben überhaupt keine Hemmungen, ihre Küken wieder anzunehmen."

Vogeleltern erkennen ihre Küken an deren Stimme. Es ist ein großer Irrtum, dass die Vogelbabys nicht mehr angenommen werden, wenn man sie angefasst hat.

Jetzt zu deiner Frage!

Warum geht es ihnen so schlecht nach dieser einen macht? Hatten sie zu kalt, zu wenig Futter?

Vermutlich haben die Elternvögel das Nest nicht mehr gefunden und konnten sich dann somit nicht mehr um ihre Küken kümmern!

Außerdem ist es verboten, Nester zu entfernen, oder woanders zu platzieren! Nur in dringlichen Notfällen, darf man die Nester entfernen(Aber erst muss man sich eine Genehmigung bei der Naturschutzbehörde holen)!!!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich setze mich viel mit der Natur auseinander und deren Tier

Die Eltern haben den Menschen Geruch gefunden und Angst bekommen.Am besten du rufst bei einer Auffangstation an und fragst ob die dir helfen können.Aber nimm jetzt das Nest und lege einen mit warmen Wasser gefüllten Latexhandschuh hinnein das sie sich wärmen können nicht vergessen er muss gewechselt werden wenn er kalt wird wenn du fragen hast schreib mir.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
GelbLila
Fragesteller

könnte ich machen, aber dann haben sie immer noch kein Futter… wildvogelhilfe 80km entfernt die nächste.

Honigfarn666  15.06.2023, 10:46

Dann gib ihnen : Fliegen,Johanisbeeren, Mehlwürmer, zerkleinerte Heuschreckenoder Grillen,Quark,gekochtes Eigelb oder zerkleinerte Regenwürmer

GelbLila
Fragesteller
@Honigfarn666

Die machen die Schnäbel aber auch nicht mehr auf. Die sind so schwach ich kann ihnen nichts geben.

Honigfarn666  15.06.2023, 10:51
@GelbLila

Dan mach ihne den Schnabel vorsichtig mit einer Pinzette auf und stopf es rein dann massier ihnen leicht den Hals wenn geschluckt denn Bauch leicht massieren das die Verdauung angeregt wird.

Haaalloo1234  03.07.2023, 23:08

Der Geruch stört die Vogeleltern nicht, aber das Umsetzen des Nestes.

Wird ein Nest einfach umgesetzt ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie das Nest inklusive Küken aufgeben.

Honigfarn666  04.07.2023, 19:17

Sind sie durchgekommen?

DerWolfsexperte  17.07.2023, 16:20

„Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass die Jungen dann von den Eltern nicht mehr angenommen werden würden. Vögel haben überhaupt keine Hemmungen, ihre Küken wieder anzunehmen."

Vogeleltern erkennen ihre Küken an deren Stimme.

Es ist ein großer Irrtum, dass die Vogelbabys nicht mehr angenommen werden

AN ALLE: ICH MAG ES ÜBERHAUPT NICHT WENN MAN GEMEIN ZU ANDEREN IST JA, DAS NEST WOANDERS HINZUSETZEN WAR EIN GROßER FEHLER, ABER EIN PAAR VON EUCH HABEN GELBLILA GEMEIN ANGESCHRIEBEN MAN KANN EINEM ALLES SAGEN, ABER AUCH IN EINER FREUNDLICHEN SCHRIFTART!!!!!!!!!!!!!!!! DENEN, DENEN ICH EINE NEGATIVE BEWERTUNG GEGEBEN HABE, SOLLTEN SICH ANGESPROCHEN FÜHLEN!! LIEBE GRÜßE AN DIE , DENEN ICH POSITIVE BEWERTUNGEN GEGEBEN HABE

Ja, vermutlich zu kalt für die Kleinen, die noch keine eigene Wärmeregulierung können und die Eltern sind vertrieben, die kommen nicht wieder und kümmern sich nicht mehr in so asozialer Nachbarschaft. Ein Nest, in dem schon gelegt wird, darf nicht mehr versetzt werden. Das kleine Leben ist bald vorbei, die halten nicht lange durch.