Eine Amsel brütet auf dem Balkon?

Nest - (Tiere, Vögel, Brüten)

5 Antworten

dem ei getz gut wir haben jedes jahr amseln im garten die kümmern sich auch nie wirklich um die jungtiere und trotzdem geht es denen immer gut

Amseln müssen auch beim brüten fressen und die Nahrungssuche kann halt ein wenig dauern. Das das Männchen das Weibchen verlässt ist normal und um das Ei braucht ihr euch keine Sorgen zu machen ;)

Die Brutzeit beträgt max. 15 Tage. Nun kannst Du selber ausrechnen wann das Junge schlüpfen müsste. Passiert dies innerhalb 18 Tagen nicht, kannst Du mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Ei nicht befruchtet ist. Aber was ist passiert? Normal sind in einem Gelege 4 - 6 hellblau, -grüne braungetupfte Eier. Hat es Elstern oder ein Sperber in der Gegend? Roli

Onigiri2010
Fragesteller

Also eine Elster hier in der Nähe gibt es schon, aber die waren noch nie auf´m Balkon, das weiss ich, da in der Woche, als meine Mutter das Ei im Nest entdeckt hat, waren wir eig. rund um die Uhr (min. einer) zuhause... Ich weiss nicht, ob es normal ist, das es (bis jetzt und so viel ich weiss?!) nur ein Ei gibt...?!?!?! Aber die Amsel sitz drauf, eben habe ich sie schon wieder gesehen...immoment ist sie aber "ausser Haus" :) PS: Was genau ist ein Sperber???

Lass die Amsel nur machen, die macht es schon richtig. Wen sie weg ist, sucht sie sich was zum fressen. Greif nicht an das Nest und störe sie nicht, wenn sie da ist.

Hallo!

Ein Amselweibchen baut das Nest allein und brütet allein. Sie wird futtermäßig nicht vom Männchen versorgt, deshalb verlässt die Amseline oft das Nest, weil sie sich selbst versorgt. Aus dem gleichen Grund seht ihr das Männchen nicht. Erst wenn die Küken geschlüpft sind, hilft das Männchen beim Füttern und tritt wieder in Erscheinung.

Das Weibchen legt Eier im Abstand von 24 Stunden und beginnt nach dem dritten Ei mit dem Brüten. Die Eier sterben in dieser Zeit nicht ab, sie "halten" sich, sind sozusagen "eingefroren", bis die Wärme durch das Brüten beginnt, dann fangen die Küken an zu wachsen, das hat die Natur so vorgesehen.

Das heißt wohl, es kommt noch was, denn ein oder zwei Eier bebrüten sie in der Regel nicht bzw. geben sie auf (wenn z.B. von vier Eiern zwei vom Eichhörnchen geklaut wurden, kehrt das Weibchen nicht zu den restlichen und intakten zwei Eiern zurück).

Ich weiß, wie aufregend es ist, das "Wunder des Lebens" (schmalz ;-) so aus der Nähe zu beobachten und welche Sorgen man sich macht. Das ALLERALLERWICHTIGSTE ist aber, dass ihr das Nest und das Amselweibchen komplett in Ruhe lasst, denn Amseln sind trotz ihrer sonderbaren Neststandorte empfindlich und wird das Weibchen zu oft und zu offensichtlich gestört, kann es sein, dass sie das Nest aufgibt. Wenn dann schön Küken im Nest sind, wird es kompliziert, da diese rasch verhungern, das wäre doch schade.