Vögel in Ruhe nisten lassen, trotzdem Schutz vor Vogelkot auf Balkon?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sind das denn für Vögel? Die allermeisten Eltern bringen das was sie in das Nest hinein tragen auch wieder heraus. Das heißt sie entsorgen den Kot der Jungen etwas entfernt vom Nest, damit die Spuren keine Räuber anlocken. Bei vielen Vögeln brauchst du also gar nichts zu unternehmen.

Meine Mutter hatte Schwalben an ihrem Fenster. Die nehmen das nicht ganz so genau mit der Entsorgung und machen eine Menge Dreck. Ich habe ihr eine Malerfolie gekauft und sie so vor das Fenster gespannt, dass die Schwalben nur die Folie getroffen haben und das Fenster sauber blieb. Die Folie musste ich nach der Brut allerdings jedes mal entsorgen und im Jahr darauf eine neue verwenden.

Kundu
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Leider finde ich abends nur den Kot vor und habe die Vögel selbst noch nicht gesehen. Das Nest ist nicht einsehbar, aufgrund des hohen Dachstuhls (bisherige Leiter zu niedrig). Die Idee mit der Malerfolie hatte ich auch schon, da mir z.B ein Sonnensegel dann doch zu schade ist. Leider in jedem Fall dann wohl doch ein Wegwerfprodukt.

Wenn, dann würde ich mir von vornherein den kompletten Balkon mit weißen, grünen, oder schwarzen Moskitonetz abdichten und vielleicht an der oberen Kante noch ein Stück Sichtschutz gegen den Taubenkot anbringen.