Wir hatten Igel im Garten und nun ist er weg. Habe heute eine Ratte gesehen. Kann was passiert sein?

6 Antworten

Es kann gut sein, daß große und schwere Männchen bei entsprechenden Temperaturen (unter 8 grd/C) jetzt schon zum ersten Mal in den Winterschlaf gehen, sie wachen wahrscheinlich zwar nochmal auf aber möglich ist es. Es kam schon vor, daß Ratten im Winter schlafende Igel angefressen haben, gesehen habe ich sowas noch nicht, ob die Gerüchte stimmen, weiß ich nicht. Im Normalfall tun sie sich nichts, beide Tiere finden im moment noch genug Futter bzw. werden gefüttert, also keine Panik.

Bambob98
Fragesteller

Ok danke :)

Nein. Beide Tiere sammeln jetzt im Herbst Vorräte bzw. fressen sich Vorräte an. Ratten sind keine "bösen Tiere", sondern genauso Kulturfolger oder -begleiter des Menschen. Sie sind auch für uns sehr nützlich und wir müssen keine Angst haben.

Bambob98
Fragesteller

Ok danke :)

Der Igel wird sich ein Winterquartier gesucht haben. Und Ratten gibt es mehr als Menschen, von daher habt ihr mit Sicherheit welche im Garten, du siehst sie nur nicht. Keine Sorge, dem Igel hat sie nichts getan; der rollt sich blitzschnell zu einer stachligen Kugel zusammen und ist in seiner persönlichen Festung sehr gut geschützt.

Bambob98
Fragesteller

Aber gehen Igel jetzt schon in den Winterschlaf?

cakejane  06.10.2014, 16:51
@Bambob98

jep! bei uns pennen bereits rund die hälfte der pflege-männchen, manche bereits seit einer woche.

ratten würden nur einem schwachen, sehr kranken tier, das offen irgendwo (zum sterben....) liegt etwas antun in richtung 'anknabbern', oder nicht ohne mutter lebensfähigen winzlingen.

ein ausgewachsener igel, der sich bei gefahr einrollt (und dies haltung ist im winterschlaf auch gegeben), hat von anderen, kleinen tieren oder einer ratte nichts zu befürchten.

vlg

Ratten klauen eigentlich eher dem Igel das Futter oder vergreifen sich an sehr jungen oder sehr schwachen Igeln. ich denke, deiner hat sich einfach ein neues Territorium gesucht.

Bambob98
Fragesteller

Aber er sucht sich doch nicht zu der Zeit noch ein neues Territorium oder?

Steffile  06.10.2014, 16:13
@Bambob98

Eigentlich nicht, aber wenn die ratte ihm alles wegfrisst, hat er ja keine Wahl.

Wie soll denn die Ratte den Igel fressen?
Der Igel wird sich jetzt wahrscheinlich irgendwo eingenistet haben, und Ratten gibt es wirklich viele.
Das ist nur Zufall.

Bambob98
Fragesteller

Ich habe gehört, dass Ratten die Igel "anknabbern".