Was tun gegen Ratten im Garten?

5 Antworten

Fallen aufstellen.

Oder Gift, falls erlaubt. Dabei aber aufpassen, dass nur Ratten an das Gift gelangen können.

Hast Du in deinem Bekannten/Verwandtenkreis jemanden der einen Schnauzer hält egal ob Zwerg/Mittel oder Riese .... dann bitte Ihn inkl. Hund öfters mal dein Gast zu sein! Auf diese Hunderasse reagieren Ratten mit sofortigem Auszug, schafft keine andere Hunderasse ! Meine Schwiegermutter wohnt an einem See Ratten waren auch da ein Problem bis Herr Moser einzog, ein Mittelschnauzer, ab da ward keine Ratte mehr gesehen.... ihre anderen Hunde (Deutsche Schäfer) waren von den Ratten nicht wirklich beachtet worden. Sie hatte den Tipp von einem Bekannten bekommen.

Möglicherweise haben Ratten ein kollektives Gedächnis das sich vererbt ... die Züchter hatten in der Gründungszeit dieser Rasse das Gewicht auf die Bekämpfung der Ratten durch den Schnauzer auf Ihre Fahne geschrieben heisst um zur Zucht zugelassen zu werden wurde der Hund in eine Kiste gesperrt mit unzähligen Ratten hat er es geschafft alle Ratten in einer gewissen Zeit zu töten wurde der Hund zur Zucht zugelassen....

Das mit der Kiste hört sich ausgedacht an, sorry

Ein Terrier ist da recht geeignet, ist er doch ein echter Packer.

Hehe. Luftgewehr holen und mit Freunden ein Wettschiessen veranstalten ;). Wer die meisten erledigt bekommt eine Kiste Bier.

Spass beiseite:

Es gibt Leute die schwören auf Ultraschallgeräte (ich glaube da eher nicht daran, muss man evtl. einfach mal ausprobieren)

Das beste Mittel gegen Ratten ist aber immer noch eine Katze :)

und dabei den Fluchtwagen mit laufendem Motor vorm Tor stehen haben, falls jemand im 300 m²-Garten die Nachbarn erwischt.

Beim Ultraschall hauen wahrscheinlich die Spitzmäuschen zuerst ab, die will ich definitiv behalten, werde aber darüber nachdenken.

@Quaeror

Ja gut. Ich habe jetzt mit einem "kleineren" Garten gerechnet. Evtl. brauchst du einen Tiger ;)

In Ruhe lassen ? Mein Gott wenn die dich stören dann hol halt nen Kammerjäger!

Die haben doch schon aufgegeben😦