Mit dem Vogelhaus kommen die Ratten, was kann man dagegen tun?

Das Vogelhaus hängt 40 Jahre im Garten und noch nie kamen die Ratten...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst die Ratten wohl alle einfangen müssen. Wenn keine mehr übrig ist, kann sich auch keine an deinem Futter bedienen. Denn man kann eine Futterstelle nicht so hermetisch abriegeln dass kein Futter auf den Boden fällt. Die Vögel fliegen damit auf den nächsten Ast und wenn sie es verlieren, fliegen sie zurück und holen sich einen neuen Brocken. Die Ratten haben eine feine Nase und finden natürlich alles. Wenn sie dann auch noch den Balken hoch klettern können, ist das wie eine Einladung. Die werden nicht aufgeben. Vergrämen ist ausgeschlossen. Deshalb bleibt nur die Falle.

Stellt das Futterhaus weiter vom Strauch weg, mindestens 2,5 m.

Verkleidet den Pfeiler, falls er aus Holz ist, mit Blech, damit die Ratten nicht hochklettern können.

Sorgt dafür, dass kein Futter runterfallen kann.

Legt eine Futterpause ein, auf jeden Fall im Sommer.

Hängt im Garten eine Nisthilfe (Bruthöhle) für Waldkäuze auf. Waldäuze jagen auch Ratten, Steinkäuze dagegen nur Mäuse.

DogsDog
Fragesteller

Lieben Dank. Das haben wir bereits alles ausprobiert. Wenn das Häuschen weg ist, bleiben die Ratten auch weg aber sobald das Häuschen eine Stunde wieder hängt sind auch die Ratten wieder da... egal mit welchen Mitteln man versucht es den Ratten ungemütlich zu machen... mensch das ärgert mich echt..

Blume1620  29.01.2020, 14:06

Ist ja furchtbar darf mir das gar nicht bildlich vorstellen. Kommen die Ratten zu jeder Tageszeit? Hole dir Hilfe bei einem Kammerjäger. Viel, viel Erfolg wünsche ich euch

DogsDog
Fragesteller
@Blume1620

Ja, zu jeder Tageszeit.. das werde ich auch machen .. vielen lieben Dank :-)

Bei einer Rattenplage holt man einen Kammerjäger, der berät euch auch, wo die vermutlich herkommen (Kanalisation?) und wie ihr das unattraktiv macht.

Wenn ihr die viecher immer einfangt und lebenlasst fühlen sie sich dort richtig wohl. Was meinst du, warum Ratten Schädlinge sind.

am vogelhaus kann das nicht liegen, das ist nicht wirklich attraktiv für Ratten

Wie wäre es mit einen grossen Blechkragen, nach unten gerichtet?