Ratte bedient sich am Vogelfutter. Sollte ich eingreifen und wenn ja wie?
Wir haben jeden Tag allerlei Futtergäste im Garten. Jede Menge verschiedene Vögel, Tauben, Raben, Eichhörnchen...und heute sah ich eine kleine Ratte.
Ist dass irgendwie bedenklich? Ich möchte sie ja nicht *züchten* (Rattenplage?)
Können Sie Schaden anrichten? Muss ich was unternehmen?
Das Futterhaus steht auf einem Ständer, etwas über einen Meter hoch
Das Vogelhaus stand zu dicht an der Pergola. Von dort ist die Ratte rübergehüpft. Mein Mann hat es gesehen. Nun steht es etwas weiter weg.
Problem erkannt, Problem gebannt. 😉
5 Antworten
Ja, es kommt auch schon mal eine Ratte, wenn man ländlich wohnt. Man kann dann für ein paar Tage die Vögelfütterung einstellen und die Ratte verkrümelt sich wieder. Schlimmstenfalls (ganze Rattenfamilie) kann man die auch mit einer Lebendfalle einsammeln und "deportieren". Als Köder hat sich Brot mit Nutella bewährt.
Allerdings: Könnte es sein, dass es sich um "Gartenschläfer" handelt? Die sind nicht nur putzig und geschützt, sondern auch ausgesprochene Nützlinge. Die kümmern sich um Schnecken und allerlei Insekten!
das erledigen schon die Igel :)
Nutella 😅 ist notiert
Muss ich was unternehmen?
Sonderlich viel kannst du nicht unternehmen, außer das Vogelfüttern einzustellen. Diese Tiere werden von potentiellem Futter angezogen. Ich wohne recht ländlich, zwischen einem Friedhof und einem Flüsschen. Mein Nachbar führt seit Menschengedenken einen Krieg gegen Ratten (warum auch immer...) mit Fallen, Störgeräuschen, Gift und sonstigen Waffen. Er wird niemals erfolgreich sein, die Schlacht ist längst verloren.
Schäden richten die eben dann an, gegebenenfalls, wenn sie ins Haus gelangen, da sollte man natürlich ein Auge drauf haben.
lg up
Du glaubst gar nicht, wie viele Ratten buchstäblich unter uns leben. Das ist völlig normal. Und die finden jede Futterstelle. Wir habe um unsere Stange allerdings einen Metalltrichter gemacht (breites Teil nach unten), so dass sie nicht mehr in das Häuschen kommen. Aber die Vögel und Eichhörnchen werfen ja ständig was runter.
Doch, ich weiß es. Unser Nachbar tickt bloß schon aus 🙄 die Frau kreischt wenn Sie eine sieht.
Er gibt uns die *Schuld* für die Ratten.
Sie haben ja auch ihre Berechtigung zu leben. Aber zu viele brauche ich auch nicht.
Warum willst du Ratten füttern.
Natürlich ist das Schlecht wenn du Ratten fütterst und vermehrst
Können Sie Schaden anrichten?
Ja klar
Ich hab durchs Vögelfüttern Mäuse angezogen. Streng genommen sind es Schädlinge, aber ich fand sie süß und hab sie mit durchgefüttert.
ja, die haben wir auch. Sie trinken auch in der Vogelbadeanstalt. Total süß.
Das ist für uns Garten-TV
Ganz schlechter Plan
Vor allem wenn sich dann noch eine trächtig Maus im Haus verirrt
Ich hatte mal das Problem mit Mäusen 🐁
Nicht zu lachen und nicht mehr süß