Rattenplage im Garten?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verstehe einfach nicht, wie das alles passiert ist.

Du hast Ideale Lebensbedingungen geschaffen, das ist passiert. Das hat sie logischerweise angelockt und sie haben sich bei dir vermehrt.

Schau, dass kein Essen mehr im Garten zu holen ist - keie Körner, kein Brot, gar nichts. Wenn ein Komposthaufen da ist, leg da keine Speisereste mehr ab und verschließe auch alle Mülltonnen, die draußen stehen. Baue alle Verstecke ab und beseitige alles, was als Unterschlupf dienen könnte - Holzhaufen, Gestrüpp, Laubhaufen, Steinhaufen und alles, wo man sich verstecken kann.

Ratten sind sehr Geruchsempfindlich, es kann deshalb helfen, an Orten, wo sie sich oft aufhalten, Pflanzenjauche zu verteilen oder Stofffetzen mit Essig oder sehr intensiven ätherischen Ölen.

Lärm mögen sie auch nicht, Ultraschallgeräte können deshalb auch hilfreich sein.

Du kannst es mit Fallen probieren, allerdings sind Ratten sehr schlaue Tiere und lernen schnell, wie sie denen aus dem Weg gehen.

Viel Effektiver sind Fressfeinde – wenn du die Möglichkeit hast dir Katzen anzuschaffen, wäre das eine Möglichkeit. Nistkästen für Eulen wären auch einen Versuch wert.

Von Gift würde ich stark abraten – das ist meistens wenig effektiv, die Ratten sterben sehr qualvoll und andere Tiere können das auch fressen.

Du wirst auf jeden Fall Geduld brauchen und vermutlich eine Kombination aus verschiedenen Maßnahmen zur Anwendung bringen müssen, um die Tiere wieder los zu werden. Wenn gar nichts hilft, musst du den Profi rufen.

Viel Erfolg und achte in Zuckunft darauf, solche gut gemeinten Aktionen nicht mehr uninformiert anzugehen. Wenn du Vögel, Igel und andere Wildtiere unterstützen möchtest, ist das eine tolle Sache – aber lies dich da bitte ein, wie du das gezielt und richtig machst, sonst kann es schnell passieren, dass du mehr Schaden anrichtest, als das es nützt.

Catcoon  21.01.2025, 15:29

Danke für das Sternchen 💫

PatchrinT  20.01.2025, 18:02

Die Ratten sterben an blutgerinnung,also nicht qualvoll. Sie fallen beim laufen einfach um. Rattengift,so wiefrüher,bekommt man nicht mehr ohne weiteres. Man muss Sachkundenachweis besitzen. Das haben nur die Schädlingsbekämpfer. Ich hatte einen Ausweis weil ich beruflich mit Herbiziden und Giften gelegentlich arbeiten musste. Er ist aber abgelaufen,brauch ich auch nicht mehr weil ich nicht mehr arbeite ;-)

Du hast sie eben angelockt. Hast du Rasenfläche? Wenn ja dann hast du bestimmt auch einen Grasschnitthaufen. Ich vergrabe darin immer die Speisereste,habe keine biotonne. Das ist alles geruchlos und habe auch keine Maden an den tonnen. Du kannst eines machen....alle Speisereste einsammeln,die Behörde anrufen wegen Rattenproblem. Oft ist es so das die aus den Kanälen kommen und dann ist ein Städtisches Handeln von nöten. Die legen dann Gift in die Straßengullis. Du darfst nichts sagen mit den Brot und so. Selber gift auslegen ist mittlerweile in manchen kommunen verboten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Zawnic 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 12:55
Du darfst nichts sagen mit den Brot und so. 

Wie meinst du das?

PatchrinT  20.01.2025, 13:26
@Zawnic

weil das sonst unter Mutwilligen Anlocken steht,das könnte bußgelder bedeuten. Oder die lassen dich auf dem Problem hängen.....

Aufhören zu füttern, sämtliche Essenreste und alles essbare entfernen. Auch die Verstecke besser entfernen. Dann werden sich die Ratten höchstwahrscheinlich von selbst zurückziehen.

Weglocken funktioniert genauswenig wie mehr füttern, dann werden es nur noch mehr Tiere.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

kein Gift damit die Ratten nicht leiden und dann magenzerstörendes Cola geben wollen?

Nein ernsthaft, wenn es so viele Ratten sind, hilft das was die Anderen schon "gesagt" haben, den Ratten den Aufenthalt bei Dir zu vergällen und bei Lebendfallen, gilt auch für Totschlagfallen, immer an verschiedenen Orten aufstellen und immer reinigen, denn, wie es die Anderen auch erwähnten, Ratten sind extrem schlaue Tiere, die sehr schnell rausfinden, was Sache ist.

Was sie absolut nicht mögen, sind bestimmte Gerüche, wie Essig, oder Spiritus.

Für die Fallen als Lockstoff, wo Ratten nicht widerstehen können, sind Milkaschokolade und Nutella.

Wenn Du der Rattenplage nicht selbst Herr wirst, wirst Du einen Kammerjäger beauftragen müssen und soweit ich weiß, ist Rattenbefall sogar meldepflichtig.

Aber versuch es erstmal selbst und mit diesen natürlichen Mitteln und sieh, ob es hilft.

Solltest Du Ratten in Lebendfallen gefangen haben, dann musst Du sie seeehr weit von Dir entfernt aussetzen, ein paar Kilometer weit.

Viel Erfolg, LG. :-)

Du hast die Ratten mit den Essensresten angelockt und sie haben sich dann vermehrt. Räum alle Essenreste weg und auch keine Cola oder Zucker irgendwo verteilen denn dadurch lockst du noch mehr Ratten an.

Dann Lebendfallen aufstellen. Ich hatte mal eine Mäuseplage im Haus und Mäuse mögen alles Süße wie z.B. Nuss Nougat Creme, Kekse und Erdnussbutter. Bis auf zwei konnte ich alle Mäuse mit den Lebendfallen fangen und weit entfernt von meinem Haus aussetzen. Für die letzte beiden habe ich Giftköder verwendet. Wenn du Giftköder verwenden möchtest dann bitte nur in Fallen.