Wie halte ich Ratten aus dem Vogelhaus fern?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, aber meine Idee ist für diesen Winter wahrscheinlich nicht mehr umsetzbar! Meine gesamten Nistkästen sind an alten Antennenstangen befestigt, wegen der Katzen und Marder, doch diese Art wäre bestimmt auch für Futterhäuschen geeignet. Leider gibt es nicht mehr viele Antennenstangen, da die meisten am Kabel oder einer Schüssel hängen, doch im Baumarkt hast Du bestimmt Glück! Doch wie gesagt, für diesen Winter kommt der Vorschlag zu spät! Gutes Gelingen

PS: Bei mir gibt es zum Glück keine dieser Pelztiere, sie könnten sich aber das was runter fällt "schnappen"

Danke, das ist auch ein schöner Tipp, vor allen Dingen mit den Nistkästen. Denn die haben wir schon gar nicht mehr, da unsere Katzen dann immer auf dem Ast sitzen, und danach "hangeln". Super Idee!

0
@mofmof

Ja balanciere gestehe ich ihnen zu, doch ein 1,5 Meter blankes Rohr senkrecht hoch???

0
@weissheit

Okay hast du recht... Senkrecht hoch... wahrscheinlich nicht ( außer sie lassen sich noch Flügel wachsen ;) )

0
@mofmof

Ein Kupferrohr für Wasser in den Boden gerammt sollte den gleichen Zweck erfüllen. Die gibt es in 2m Länge.

0

Hallo,

Die Idee mit der Montage des Häuschens auf einem Pfosten ist schon gut. Du mußt auf dem Pfosten dann lediglich noch eine entsprechend große und glatte Bodenplatte oder ein Blech anbringen, auf die Du dann das Häuschen stellst. Dann haben die Ratten von unten keine Chance, auf die Platte und an das Futter zu gelangen.

mfg

Parhalia

Stimmt, vielen Dank, noch gar nicht drüber nachgedacht. Bauprojekt für dieses Frühjahr;-)

0
@Flitzpiepje

Gerne geschehen.

Eine runde Platte sollte in etwa 60 cm Durchmesser haben.

0

Stülpe ein Rohr (Regen- oder Abwasserrohr) über den Pfosten. Es muss nicht über die ganze Pfostenlänge reichen, nur ein halber Meter oben. Das Rohr muss eng und/oder oben zu sein.

Danke für Deine Antwort!

0

Einfach ein schmales, breites Blech zum nach unten zeigenden Trichter formen und als Rosette am Pfahl anbringen. Das sieht dann aus wie ein lampenschirm, da haben die Ratten keine Chance den zu überwinden, selbst eine "Cliffhanger" methode versagt.

Ist der Pfahl dünn genug, also etwa Besenstieldicke oder weniger reicht auch ein großer Blumentopf der mit der Öffnung nach unten aufgespießt wird (Besen durch Loch im Topfboden. Auf Höhe halten kann man den leicht mit einem Kabelbinder.

Übrigens, die Rosette muß nicht besonders viel Durchmesser haben. Die Ratte kann den Rand ruhig zu fassen kriegen. Hochschwingen wie Jackie Chan kann die sich nicht.

Ich habe eine mit gefalztem Rand, den können die Ratten prima packen. Die gucken dann immer ziemlich blöde wenn die da dran hängen wie zurm Trocknen an der Leine und irgendwann fallen die dann runter.

0
@Commodore64

Danke für Deine Antwort, allein die Vorstellung wie die Ratten dort hängen, läßt mich immer noch schmunzeln;-)

0
@Flitzpiepje

Besonders wenn man dann hingeht. Dann fangen die an zu schaukeln und gucken einen richtig blöde an. Wenn man dann ein kurzes "Buh!" macht, machen die laut "Squeak" und lassen los.

1

Hallo, ich hätte auch noch ein par vorschläge für dich. Im baumarkt gibt es so ein elektrisches Teil, was recht hohe gereusche von sich gibt (für Menschen kaum hörbar, höchstens für kleinkinder mit sehr guten ohren), dass würde die Ratten weghalten (aber auch die Katzen evt irre machen). Dann im Zoladen gibt es so ein spray für haustiere, der mensch riecht es kaum, aber tiere sich deswegen nicht dort lang trauen, allerdings bezweifel ich, dass das draußen auch funktioniert. Dann mein 3. Vorschlag, wenn du irgendwo im Garten ein Fleck hast, wo es dir egal ist, das dort Ratten sind, einfach dort immer mal wieder (im winter) ein par essenreste, körner ect in einer schale hinstellen, denn ratten sind zwar bengnadete kletterer und können verdammt viel, aber sie tun auch nicht mehr als nötig

Danke für Deine Antwort, doch werde ich die Ratten bestimmt nicht noch füttern. Eigentlich sind meine Katzen dafür zuständig, doch haben diese beschlossen eine Mulde ins Sofa zu legen. Zu Deinem Vorschlag mit dem Ultraschallgerät kann ich Dir nur sagen, dass es ganz viele Erwachsene Menschen gibt, die dieses hohe Geräusch sehr gut wahrnehmen. Glaubt man meist nur nicht, ist aber wahr. Vielen Dank noch mal!

0