Ratten im Hof. Finden die auch einen Weg ins Haus?

3 Antworten

Ich kann es nicht verstehen warum man bei einer Mäuseplage noch Lebendfallen benutzt. Selbst bei Ratten nicht. Und ja,sie können den Weg ins Haus finden,je nachdem wie alt so ein Haus ist. Es gibt genügend alte rohre in denen sie durchschlüpfen. Bei einem massiven Befall von mäusen und Ratten ist ein Kammerjäger zuständig. Der legt gift in köderboxen aus,Gift was du nicht kaufen kannst. Jedenfalls sind diese Zeiten vorbei. Dann würde ich bei der Stadt anrufen,denn die sind eigentlich auch für zuständig. Ratten kommen nämlich aus den Kanalsystemen und breiten sich aus. In manchen Städten wird deshalb von der Kommune in den Straßenschächten Gift ausgelegt. Und ich muss dich noch darauf hinweisen das Ratten fangen und evtl., wieder an anderer Stelle freilassen verboten ist. Ob das für mäuse gilt weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

Keldor24 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 12:47

Ich habe keine Lebendfallen ausgelegt. Die hibgen nur schief in den Totschlagfallen. Und Kammerjäger hatte ich bereits bei den Mäusen gerufen. Die können aber auch nichts machen, solange da sämtliche Katzen rum laufen.

Keldor24 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 16:07
@PatchrinT

Also die Katze vom Nachbar nebenan vielleicht. Aber da laufen dutzende, angeblich bis zu 300 wurde mir gesagt, rum, die quasi verwildert sind und ehrenamtlich betreut werden, indem ein leer stehendes Haus in der angrenzenden Straße mit Katzenfutter von Anwohnern versorgt wird. Die lassen sich nicht einsperren, die sind scheu. Und natürlich laufen noch einige Hauskstzen dort rum, die wem auch immer, gehören. Das lässt sich nicht raus finden, wessen Katze mittlerweile schon mitbekommen hat, dass es hier Ratten zu jagen gibt. Also die Katzen da fern halten, ist da absolut nicht möglich

PatchrinT  28.02.2025, 19:00
@Keldor24

Aber man sollte bei der anzahl von katzen nicht so ängstlich sein. Ratten,Mäuse sterben schnell am gift,verziehen sich auch schnell. Bis die eine Katze bekommt ist wie ein sechser im lotto. Das sollte der Bekämpfer aber wissen. In diese Rattenfallen gehen die katzen nicht rein,passen nicht rein. Ich würde trotzdem erkundigen wegen gift kaufen. Es gibt zwei Sachen davon. Eines was der Privatmann nicht ohne Sachkundeausweis bekommt und das andere was nicht so giftig wirkt ,mehr für Schermäuse,Wühlmäuse ect., aber wo ratten auch dran sterben. Im Geschäft erkundigen,Blumencenter

Als Katzenschutz stülpe ich günstige transparente Platikboxen aus dem Baumarkt über die Schlagfallen.

Mit der Blechschere sind rasch zwei kleine Eingänge reingeschnitten.

Da war noch nie eine Katze in Gefahr.

Mir hat einmal jemand gesagt entweder Du hast Mäuse oder Ratten beides zusammen scheint nicht zu funktionieren.