Hat jemand eine Idee, wie man ein Vogelhaus gegen Tauben absichern kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

verlängere das Dach nach allen Seiten, so können die kleineren Vögel von unten anfliegen und die großen haben keine Chance.

Vermeide nahe dem Vogelhaus Sitzpositionen für Vögel, Amseln und Tauben nutzen die nehe Position zum Anflug.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos
Falcon55
Fragesteller

Auch eine gute Idee!

Ich hänge mehrere kleine Futterhäuser auf, an die größere Vögel nicht herankönnen.

Die ungeschickten Tauben (die bekommen Bodenfutter) kommen schon gar nicht daran, aber auch die Eichelhäher, die wesentlich geschickter sind, können nicht landen.

Bild zum Beitrag

Die herausgezogenen Stangen bieten gute Anflugmöglichkeiten, reichen aber nicht für einen Anflug von Tauben und Rabenvögel.

Bild zum Beitrag

Auf dem Boden habe ich Schalen mit Haferflocken und halbe Kokosnüsse, gefüllt mit selbstgemachten Vogelfutter.

Bild zum Beitrag

Der Buntspecht füttert sein Junges mit Haferflocken (Ende Mai !!)

Bild zum Beitrag

Mit den Schalen auslegen und den kleinen Futterhäusern schafft man verschiedene kleine Futterstellen, die man gut unter Kontrolle hat und speziell für jede Vogelart das Richtige anbietet.

Eine große Futterstelle, wie zum Beispiel hier im Kurpark, die 2m x 2m x 2m ist, ist gegen große Vögel und Ratten mit einem Maschendrahtzaun (4,5cm x4,5cm Geflecht) unzäunt. Auf drei Ebenen werden großen Mengen Vogelfutter ausgebracht.
Das funktioniert hinsichtlicht der Abwehr von großen Vögeln, ist aber recht unsauber und Ratten kommen doch irgendwie durch. Meine Hunde haben sich darauf spezialisiert !!!

 - (Tiere, Vögel, Futter)  - (Tiere, Vögel, Futter)  - (Tiere, Vögel, Futter)  - (Tiere, Vögel, Futter)
Falcon55
Fragesteller

Na, das nenne ich eine tolle Auswahl!

Lexa1  07.12.2023, 17:02

Super. 👍👍🤗🤗👋

Ein vogelhäuschen mit einem kleinen Eingang bauen und keine Sitzstange wo es sich die Tauben bequem machen können. Wenn du die Tauben nicht komplett vertreiben willst kannst du auch was auf den Boden streuen, dann lassen sie die Vögel am Vogelhaus oben wahrscheinlich in ruhe. Wir haben auch ein Vogelhaus für den Winter mit Körnern.

Falcon55
Fragesteller

Wir haben schon Futter auf den Boden gestreut. Zunächst klappte es, dann leider nicht mehr so ganz.