Tauben weg vom Vogelhaus

6 Antworten

Die Frage ist schon älter und wie man Tauben abwehrt weiss ich leider auch nicht so genau ;)

Aber es ist in jedem Fall sinvoll Vögel zu füttern, mindestens ab Oktober bis Februar. Besser noch das ganze Jahr über.

Das haben Studien zu diesem Thema (vor allem aus England) gezeigt. Es hat nicht den geringsten negativen Effekt auf Vögel sie immer zu füttern, im Gegenteil. Sie verlernen auch nicht das suchen von Futter. Das sind bestenfalls Bauernweisheiten.

Der Mensch hat den Tieren gerade in großen Städten den natürlichen Lebensraum zu großen Teilen zerstört, so dass Vögel eben nicht mehr genug Futter finden. Weder im Winter noch im Sommer. Der Bestand der Vögel geht seit Jahrzehnten zurück.

Ich empfehle jedem das Buch "Vögel füttern- Aber richtig". Dort wird alles genau erklärt und es beruft sich auf Studien zu dem Thema, nicht auf bloße Meinungen.

So, und wie kriege ich jetzt die Tauben von meinem Futterhaus weg :D

einfach kein Futter mehr bereit stellen. Vögel soll man eigentlich auch nur füttern, wenn es mehrere Tage am Stück unter 0°C ist oder bei einer dicken geschlossenen Schneedecke. Sonst verlernen die die Suche nach Futter.

Ubiga  08.11.2018, 11:09

Nein mein Freund,finden Sie eben nicht mehr, schau dir doch mal die Monokultur an, da gibt es keine Körner mehr aud den Feldern, das was du meinst, war einmal,lange ist’s her. Deshalb sollte man unsere Vögel das ganze Jahr füttern, und nicht nur im Winter.

Du mußt einfach den Eingang so klein machen, indem Du zB eine Leiste davornagelst, daß die blöden stinkigen Tauben da nicht mehr rein können.

Oder Du machst das wie dieser österreichische Sänger (Namen vergessen) "Gehn wir Tauben vergiften im Park" und Du brauchst nicht mal in den Park dafür. (jetzt krieg ich bestimmt gleich jede Menge verbale Prügel von irgendwelchen die gut zu Vögeln sein wollen)

Wieso fütterst du Vögel um diese Jahreszeit? Sie finden genug Futter in der freien Natur.

Nein mein Freund,finden Sie eben nicht mehr, schau dir doch mal die Monokultur an, da gibt es keine Körner mehr aud den Feldern, das was du meinst, war einmal,lange ist’s her. Deshalb sollte man unsere Vögel das ganze Jahr füttern, und nicht nur im Winter.