Ich habe Tierkot im Schrank entdeckt - was ist das für ein Tier, und was kann ich tun?
Ich bin froh, dass es dieses Forum gibt und hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann:
WIr schlafen direkt unter dem Dach (ausgebauter Dachboden) und hatten vor 2 Jahren schonmal einen Marder Unter dem Dach (in der Dämmung). Daraufhin hatten wir einen Dachdecker da, der alle Löcher verschlossen hat und es war wieder Ruhe. Seit einigen Wochen hören wir wieder "Trippelgeräusche" und dachten, es ist wieder ein Marder.
Gerade eben haben wir in einem Schrank im Obergeschoss (der selten geöffnet wird, da da unsere Zeltausrüstung für den Sommerurlaub liegt) TIERKOT und eine Nuss- oder Eichelschale gefunden. Mich schüttelt es richtig und ich finde das total eklig.
Meine absolute Horrorvorstellung wäre, wenn das eine Ratte war. Ich habe es gleich fotografiert und dieser Anfrage Bilder angehängt. Kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, von welchem Tier der Kot sein könnte? Ratte oder Maus, oder was anderes? Und was machen wir nun am besten? Falle? Gift? Kammerjäger?




4 Antworten
Leider kann man die Größe der Köttel nur schätzen. Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Maus, Marder kann man ausschließen. Marder sind Raubtiere, der Kot sieht ganz anders aus. Ratten- und Mäusekot unterscheidet sich nur in der Größe der Köttel, für mich sieht es aber recht klein aus. Warum findest du das eklig? Mäuse wollen auch überwintern. Mäuse halten sich nur dort, wo sie etwas zu essen finden. Leider knabbern Mäuse in absolutem Hunger auch Kleider aus Naturstoffen (Wolle, Baumwolle) an. Deshalb würde ich im Kleiderschrank doch eine Falle aufstellen. Natürlich eine Lebendfalle, wir wollen das putzige Tierchen doch nicht killen! Setz sie dann ins Freie, sie findet woanders Unterschlupf.
Vielen Dank! Aber unten schrieb ja jemand, dass Mäuse keine Eicheln mit ins Haus "schleppen". Zur Größe: haben gerade nachgemessen und die Köttel sind 5mm lang!
Danke für Eure ersten Antworten. Was mir noch einfällt: wir haben Eichhörnchen im Garten, könnten die das sein?!
Eichhörnchen halten im Moment Winterschlaf. Sie wachen aber ab und zu auf und holen sich etwas von ihren Vorräten. Ich kenne deinen Schrank nicht, aber ein Eichhörnchen ist ziemlich groß. Kommt das in den Schrank rein?
hallo. also wenn ihr trippelgeräusche vom tier gehört habt, wird es wohl kaum eine kleine maus sein, denke ich mal. und eine maus könnte auch keine nüsse oder eicheln mit rein nehmen. zur sicherheit würde ich mal eine mäusefalle aufstellen, vielleicht wird das tier damit angelockt oder ruft einen kammerjäger.
Ich vermute, Du hast einen Siebenschläfer oder Gartenschläfer unter dem Dach. Die überwintern gerne in der Isolierung. Sie sind dabei nur etwa mausgroß, und fressen ganz gerne mal organisches Material an, der Schaden hält sich aber zumeist in Grenzen.
Meiner Schwiegermama fehlten auf einmal sämtliche ausgeblasenen Ostereier.... nur die Bändel zum Aufhängen waren noch im Karton, zusammen mit ganz ähnlichen Kötteln....^^
Guck mal:http://de.wikipedia.org/wiki/Gartenschl%C3%A4fer
Diese Bilche sind total niedlich, und der Gartenschläfer gilt sogar als gefährdet.
Und hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Siebenschl%C3%A4fer
Siebenschläfer fressen Eicheln.