Ratten dauerhaft aus Garten fernhalten

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Terpentin soll angeblich gegen Ratten helfen. Dazu werden Lappen in Terpentin getränkt und in die Öffnungen von Rattenbauten gedrückt. Cayennepfeffer, das im Bereich der Laufwege gestreut wird, soll ebenfalls Ratten vertreiben helfen, da der Putzreflex der Ratten dafür sorgt, dass der Pfeffer über das Fell aufgenommen wird.

Kamille, Minze und Pfefferminz (auch als Öl) sollen Ratten vertreiben bzw. fernhalten helfen. Dasselbe wird Chilischoten, Gewürznelken und Oleanderblättern nachgesagt

Ratten bekämpfen heißt vor allem, die Biologie und das Verhalten dieses intelligenten Gesundheitsschädlings genau zu kennen und dabei die Maßnahmen zur Ratten-Bekämpfung die jeweiligen Umgebungsbedingungen abzustellen. Das gelingt dem Laien nur unzureichend, da er weder über das Know-how noch über alle geeigneten Produkte und Präparate zur Ratten-Bekämpfung verfügt. Und früher oder später kommen sie auch ins Haus. Ratten sind schlau. Sie nutzen sogar Garagen, Hunde- oder Katzenklappen und sogar vertikale Fallrohre, um Zugang ins Haus zu erlangen. Ratten bekämpfen heißt daher auch immer, bauliche Schwachstellen zu beseitigen und bestimmte Verhaltensregeln zu beachten.

Aber vor allem und als Allererstes: Gemeinde oder Stadtverwaltung anrufen und davon in Kenntnis setzen. Diese Dönerabfälle dürfen nicht Ratten zugänglich sein. Dafür hat der Dönerbudenheini Sorge zu tragen! Der muss auch für Köderfallen sorgen, da nachweislich durch ihn diese Rattenplage aufgetaucht ist. Vorsicht! Die Ratten suchen sofort in der näheren Umgebung Wärme Nahrung und Schutz! Vorsorgen mit Rattengift. Was anderes hilft nicht. Ratten lieben Erdnussbutter, deshalb kleine Kleckschen davon neben das Gift. Und zwar eher gestern als heute!!! Viel Erfolg und ein rattenfreies, gesundes, glückliches neues Jahr!

Solange es in der Nähe Nahrung gibt wirst du auch mit Ratten rechnen müssen.

ich wäre auch dafür das du dir vielleicht eine katze nimmst?! oder erkundige dihc mal wegen so einem gerät das einen ultraschall ton von sich gibt. ich weis das es sowas für autos gegen mader gibt.

Köder für Ratten (für Lebend Falle)

Moin aus Hamburg, heute morgen wieder mal der Schock (..also meine Frau und ich haben eine Ratte im Garten) ... sie muss weg ! (..mir eigentlich egal, aber ich wohne ja nicht alleine) Da ich noch eine "Lebend-Falle" habe möchte ich dies aufstellen - aber was ist der richtige Köder?? Gift kommt nicht in Frage , da meine Kids auch anwesend waren ....(war ja meine erste Idee aber ich wurde sofort als... Mörder bezeichnet) Danke für Info hier ... muss schnell gehen bevor meine Frau die Navy-Seals oder den GSG9 ruft)

lg Torsten

...zur Frage

Kleine Braune Käfer in Küchenschrank und Wohnung?

Hallo Liebes Gute Frage Forum,

wir kamen gerade vom Urlaub zurück und haben festgestellt dass unter unserem Küchenschrank feine Sägespähne lagen, zudem finden wir immer wieder kleine Braune Käfer im Küchenschrank und in der Wohnung. Wir sind gerade in Berlin von einem Altbau in einen Neubau gezogen und ich denke wir haben von da diese Käfer mitgebracht.

Meine Frage wäre nun:

Was sind das für Käfer?

Was kann ich dagegen tun?

Muss ich einen Kammerjäger rufen?

...zur Frage

Sind Ratten für Kinder als Haustiere geeignet?

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und möchte unbedingt eine Ratte haben. Ich ekel mich nicht vor diesen Tiere, bin mir aber unsicher, ob es ein geeignetes Haustier ist.

...zur Frage

Es Geht um Ratten

Mein Nachbar hat einen offenen Komposthaufen im Garten dierekt an unseren Grenzzaun.dadurch hat er die Ratten und auch Wildtiere,wie Waschbär ,Fuchs angezogen ich hatte all die Jahre keine probleme mit Ratten .aber jetzt um so mehr sie haben meine Hühnerställe unterwühlt gehen am Tag ans Hühnerfutter und mein Ganther hat durch eine Ratte die an sein Futter wollte ein Auge verloren er hat sie gepackt und sie hat ihn genau ins auge gebissen,der tierarzt konnte das Auge leider nicht mehr retten meine Frage. Was kann ich tun damit ich die Ratten loswerde Gift kommt nicht in Frage ,wegen meiner Tiere Hühner ,Enten,weil Ratten verschleppen die Köder auch sind das sehr große Ratten und sehr dreißt

...zur Frage

Ratten und Mäuse zusammen im Garten?

Hallo Ich bin langsam mit meinen Nerven am ende. Seit gut 7 Wochen haben wir eine Ratte /mehrere in unserem Mini Garten. Sie scheinen bei der Nachbarin (die Merris im Garten hat) zu wohnen und kommen immer zu uns (klar es liegen mal krümmel von den Kindern draußen) Vor gut 6 Wochen haben wir nun Fallen aufstellen lassen, nach 3 Wochen war der Rattenfänger auch da, sagte dass die Fallen gut angefressen sind und jetzt keine mehr da sein dürfte. Ich fragte extra nochmal nach, da ich ein Baby habe und es oft im KiWa nach draußen stelle OHNE permanent daneben zu stehen. Nö, alles kein problem...er meinte 1. kommen die tagsüber nicht 2. klettern die nicht 3. dürfte nach der Menge Gift keine mehr da sein.

Es ha genau 3 Tage gedauert, da rannte die erste wieder im Garten rum (es war Tag) und kletterte sogar den Lammelenzaun hoch. Also bei dem Angerufen und "ja dann ist die voller Gift und geht ein" war seine Aussage...leider ist das schon wieder 2 Wochen her und sie ist fast TÄGLICH da. Immer schön in die Falle mit dem Gift rein, futtert was das Zeug hält und wieder weg...das teilweise 1 stunde am Tag :-(

Seit gestern beobachte ich dass noch ein Tier (Maus/rattenjunges) sich der großen Ratte anschließt, auch immer in die Falle rein, und in die selbe richtung wieder weg....und die waren zusammen in der Falle "speisen"

Kann/muss ich davon ausgehen, dass das ne junge Ratte ist? Oder kommen sich Maus und Ratte wirklich so nahe? Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus, aber sie ist definitiv größer wie ein Feldmäuschen!!!! Und dunkel....

Ich kann meine Kinder seit 6 Wochen nicht raus lassen in den Garten, weil ich Angst habe...auch weil diese sch*** rosa Körner überall rum liegen, weil die mit rausgeschleppt werden (ich habe es den großen 3 und 6 zwar 100000x erklärt, aber wer Kinder hat, weiß was ich meine!!!)

Also meine Frage: leben ratten und mäuse zusammen? oder sind das junge ratten???

Ach und noch eine Frage: werden die Viecher nicht irgendwann resistent dagegen? Ich meine 6 Wochen geht das nun schon?!?!

...zur Frage

Ratten dauerhaft vertreiben

Hallo, ich habe bei mir im Garten sehr viele Ratten. Ich möchte sie dauerhaft vertreiben, Rattengift habe ich einmal probiert, aber das ist ja schlecht, wenn dann tote Ratten herum liegen. Gibt es irgendein Gerät? So Ultraschall oder so, aber meine Hühner und Tauben sollten dagegen nichts davon hören. Also nur, damit die Ratten weg sind. Freue mich auf eure Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?