Rattenproblem: was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei vorsichtig mit dem Rattengift, die werden von Igeln meistens nicht gemieden. Auch Katzen die eine frisch vergiftete Ratte finden könnten nicht wiederstehen und würden qualvoll sterben. Warum nicht eine Lebendfalle kaufen damit du die Tiere dann selbst entsorgen kannst? Ich würde es sehr empfehlen. Auf unserer Station kommen immer wieder vergiftete Tiere die wegen Schnecken, Ratten oder Insektengift mit dem Tod kämpfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ChristianKlaus
Fragesteller

Die Rattenköder liegen so, dass Igel nicht daran können. Katzen haben wir hier schon seit Monaten nicht mehr, schon bevor das Rattenproblem hier anfing. Meine Frau sagte mir gestern, dass sie gesehen hat, dass Katzen hier eingefangen worden wären von Tiere in Not

Clowns  07.05.2020, 15:40

Lebendfalle? Was soll die bringen? Es wird nicht nur eine Ratte da sein, es gibt garantiert schon Nachwuchs. Außerdem: wie entsorgen? Töten ist verboten, da es Wirbeltiere sind!

ganz flapsig gesagt: die Katzen wieder laufen lassen, ggf. halt sterilisiert...

= ganz im Ernst, ich hab mal eine fette Ratte über die Straße rennen gesehen, gejagt von einem kaum größeren Kätzchen, da gabs auch keine Rattenplage... :-))

ansonsten: Nahrunsquellen entziehen, was aber bei Stückländerei/Siedlungen etc. fast unmöglich ist...

normale Komposthaufen (nur veg./Gartenreste - also Sachen, die die Tiere sonst sowieso im Garrten fänden...) sind i. d. R. nicht das Problem, wenn nicht zusätzliche "Energie" (Fleischreste z. B., Zucker/Brot...) dort verfügbar wird...

Wenn der Nachbar im Kompost keine Speisereste (gekochte Nudeln, Fleischreste etc.) entsorgt, kommen da auch keine Ratten, die interessieren sich nicht für pflanzliche Abfälle.

Bist du sicher, dass das Gift nur von Ratten gefressen wurde?

Wenn du in der Nähe einen Abwasserkanal hast oder entsprechenden Kanal, kommen die Ratten immer nach. Du weißt auch nicht, wer das Rattengift alles frisst. Vielleicht stehen in eurer Regionalzeitung schon Meldungen über vergiftete Haustiere?

Solange auf dem Komposter kein gekochtes Essen landet, ist er für Ratten unattraktiv.

ChristianKlaus
Fragesteller

nein, keine anderweitig vergiftete Tiere,..wir haben einen Abwasserkanal direkt vor der Haustür unter der Strasse

Quaeror  07.10.2019, 07:58
@ChristianKlaus

In einer ähnlichen Lage hat bei Bekannten der Schädlingsbekämpfer gesagt, er könne nur kurzfristig gegen die Ratten etwas tun, die kommen eben aus dem Kanal nach.

Müll, an den sie rankommen lieben Ratten.

Wenn auf einem offenen Komposter gekochte Speisereste entsorgt werden, dann zieht genau das Ratten an. In einen offenen Komposter gehören nur rohe Küchenabfälle, Gartenabfälle, Laub, Reisig, Zimmer-, Fenster-, Balkonpflanzenabfälle.
Gekochtes gehört in die Biotonne ( oder in einen geschlossenen Komposter ).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung