Ist es okay, wenn ich einen Igel mit Katzenfutter füttere?

11 Antworten

IGEL sind INSEKTEN- und FLEISCHFRESSER! 
Bitte füttert ihnen KEINE Früchte, Obst, Nüsse, Rosinen, Getreide, Haferflocken, Milch, Käse oder Igeltrockenfutter dass man im Laden kaufen kann, darin ist nur Müll enthalten!!

Füttert Igel getreidefreies und zuckerfreies Katzenfutter, lebende oder getrocknete Insekten.
Wenn ihr einen Igel gefunden habt oder Fragen habt wendet euch umgehend an eine Wildtierhilfe!

Igel kannst du Katzenfutter hinstellen. Igel sind Fleischfresser. Ansonsten fressen sie Insekten, Schnecken, kleine Würmer.

ja der igel ist ein fleischfresser also ich schätze das es ok ist aber du solltes in nicht mehr füttern weil er sonst nur auf dich angewiesen ist und sich nicht die mühe macht selbst nach essen zu suchen

naja.... eine extrem einfach gehaltene Seite, die auch nicht die Frage beantwortet.

Da ist der Fragesteller doch besser auf den vielen guten Seiten von ProIGel, BUND Darmstadt - Stichwort Igel, oder den Tipps der Igelvereine und Igelstationen beraten.

LG

0

wozu willst du denn den igel zufuettern? Das muss nicht sein, der findet genug nahrung. wenn er den napf ausleckt kannst du es nicht aendern, (obwohl ich vorsichtig waere, nicht das der igel irgendwelche parasiten auf deine katze uebertraegt...), aber zufuettern muss man keine wildtiere.

Kann gut sein, das der Igel dann stinkefaul wird und sich nichts mehr selber sucht, das ist nicht so toll. Igel essen insekten und schnecken, da kommt fleisch schon recht nah. aber im supermarktkatzenfutter ist der fleischgehalt echt minimal, dafuer ist um so mehr zucker und getreide drin. Außerdem ist die Naehrstoffzusammensetzung auf Katzen ausgerichtet, nicht auf Igel. Es kann also auch gut sein, das der Igel eine Mangelerscheinung bekommt oder extrem zunimmt.

ich wuerde ihn nichts mehr geben

das ist gefährliches halbwissen. Es sollte natürlich kein Katzenfutter mit Getreide sein, ist aber in den meisten Fällen nicht drin. Igel fressen das natürliche Futter genauso, nur reicht es oft nicht aus, weil in unseren Gärten meist zu wenig natürliches Futter ist. (weil überall das Laub bis auf den letzten Rest beseitigt wird).

Nacktschnecken fressen Igel kaum, und das Käferzeugs lebt im Laub .... siehe oben! Informiert Euch bitte auf den richtigen Seiten, z.B. pro-igel.de oder den Seiten der Igelhilfsstationen.

1
Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?