Wielang kann man Katzen-Trockenfutter im Napf lassen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutiges Trockenfutter ist gut, vorausgesetzt es steht immer Wasser dabei, was auch getrunken wird. Sonst würde ich es den Katzen nicht vorsetzen. Bei uns steht immer Trockenfutter da, oft bis zu einer Woche, aber vorher, sobald die Schale sich leert, wird nachgefüllt. Geöffnete Naßfutterdosen: Sofort nach dem Ausgeben auf ein Tellerchen, legen wir auf den Rest in der Dose, es bleibt immer einer, den Deckel mit der Öffnungsöse und zwar ganz dicht drauf und oben einen Plastikdeckel, so bleibt es frisch. Nur im heißen Sommer stellen wir die Dosen in den Kühlschrank, jetzt nur an eine kühle Stelle.

338194  08.12.2012, 17:15

Danke, freut mich, wenn ich ein wenig Tipps geben konnte.

Eliasklement  17.01.2020, 11:49

Nachtrag. Wenn katzen viel trinken ist das kein gutes zeichen, dann haben die oftmals nierenprobleme oder diabetes, was durch das TroFu ausgelöst wirt

Trockenfutter solltest du zu Ende füttern und dann sofort absetzen, denn es verursacht bei Katzen u.U. Nieren- und / oder Blasenprobleme, denn es enzieht den Tieren viel zu viel Wasser, von dem die ehemaligen Wüstenbewohner bei Weitem nicht genug aufnehmen. Es gibt sehr viele Katzen, die durch die Fütterung von Trockenfutter im Alter daran erkranken.

Nassfutter solltest du immer so viel füttern, wie die Katze essen mag, den Rest kannst du hygienisch mit einem Dosendeckel verschließen. Diese bekommst du in vielen Tierläden bzw. auch im Internet. Dann hält die Dose auch 24 Stunden, ohne schlecht zu werden, auch ohne Kühlschrank. Nur in der prallen Sonne sollte es nicht stehen (am Fenster).

Trockenfutter würden ich höchstens einen Tag lang im Napf lassen, sonst wollen es die Katzen nicht mehr essen und es ist einfach nicht mehr so frisch wie in der luftdichten Verpackung. Nassfutter-Dosen gibst du am Besten in solche verschließbaren Plastik-Behälter mit Deckel und stellst sie in den Kühlschrank. Wenn du das nicht tust, wird das Futter schlecht und keine Angst es gibt überhaupt keinen Geruch ab, wenn es in so einem Gefäß verschlossen ist, die anderen Lebensmittel werden nicht nach Katzenfutter riechen. Prinzipiell ist Trockenfutter nicht so gesund wie Nass-Futter aber meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, weil hier alle dauernd davon reden, dass die Katzen daran sterben usw. am besten möglichst oft Nassfutter geben und wenn man mal nicht soviel Zeit hat Trockenfutter, Katzen freuen sich aber besonders wie schon palusa gesagt hat, auf diesen juhu-es-gibt-essen-moment und deswegen am besten immer selber geben und nicht einfach hinstellen und gehen und wenn etwas überbleiben sollte z.B. bei Nassfutter nicht länger als ein paar Stunden stehen lassen, LG schokolade1024 (Hab auch zwei Katzen)

von der haltbarkeit her locker nen tag. für die katzen aber nur ne stunde oder so. grade wohnungskatzen haben es unterm strich lieber wenn das futter nicht ständig zur verfügung steht... der "juhu-es-gibt--was-zu-essen"-moment ist das größte highlight im recht langweiligen leben einer wohnungskatze

für geöffnete nassfutetrdosen gibts es so deckel, bekommst in supermärkten für ein paar euros oder zb im fressnapf an der kasse oft geschenkt, damit kannst die verschließen. danach in den kühlschrank damit

Trockenfutter habe ich jeden Tag gewechselt, wenn der Napf fast leer war. Wenn er noch voll war habe ich ihn auch schon zwei Tage stehen gelassen.

Angebrochenes Nassfutter, mehrere Stunden alt, kannste wegwerfen. Also, meine Katze hat das nicht mehr angepackt. Aber frisches Futter (Nassfutter) hat sie auch immer sofort alles weggeputzt. Meistens.......

LokiBartleby  06.12.2012, 11:02

deine katze ist nicht jede katze....