Brauchen Katzen ständig einen Napf mit Trockenfutter?

12 Antworten

Nein, eigendlich muss da nicht immer Trockenfutter stehen. Aber allgemein sollte eine Katze regelmäßig Trockenfutter essen, weil das ja auch gut für die Zähne usw. ist. Bei meinem kleinen Kater geht das leide nicht! =( Er hat leider eine Allergie gegen Getreide! Also gegen alles, woraus Trockenfutter besteht. Deshalb bekommt er nur Weichfutter und ist damit auch ganz zufrieden. Er ist nicht fett und hat auch super Zähne. Mach dir keine Sorgen

Man sollte versuchen, seine Katze überwiegend mit Nassfutter zu ernähren. Zu dem Trockenfutter müssten die Katzen die dreifache Menge Wasser trinken um den Wasserhaushalt auszugleichen. Das tun viele Katzen aber nicht und dadurch kann es zu einer ständigen Dehydration kommen, die Nierenerkrankungen zur Folge haben kann. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen die keine Probleme dadurch haben, idR ist es aber nicht gut. Wenn man qualitativ hochwertiges Nassfutter kauft (ohne Zucker, hoher Fleischgehalt, etc.), sollte das immer die erste Wahl sein. Da deine Katze Freigänger ist, wird sie wahrscheinlich zuhause sowieso nicht soviel fressen. Da dürfte eine Nassfuttermahlzeit am Tag reichen. Bei Wohnungskatzen sollten es zwei (bis vier, bei Kitten) sein. Wenn deine Katze ausreichend trinkt (es gibt auch Katzen, die sehr viel trinken) kannst du Trockenfutter immer stehen lassen (dabei aber das Gewicht im Auge behalten!). Sollte das nicht der Fall sein, verstecke doch das Trockenfutter in der Wohnung, dass sie es suchen kann, oder gib es als Leckerchen.

Excellente Antwort! DH

0

Hallo,... Ein ganz klares  NEIN !!!    Katzen brauhen kein Trockenfutter, ist gar nicht gut für die Tiere.Gutes Nassutter mit  60% Fleischanteilen, ohne  Zucker und  Getreidezusatz ist das, was Katzen brauchen.

Gruß,...spatzi321

hallo,... ein ganz klares nein Trockenfutter sollte nur als Leckerli gegeben werden. Es ist nicht gut für die Tiere Nur Nassfutter mit mindestens 60% Fleisch und ohne Getreide und Zuckerzusatz. Gruß,...spatzi321

Wir machen das mit unseren dreien (alle Freigänger) zwar so, dass immer ein Napf dort steht - die Herrschaften nutzen das Angebot auch - aber zwingend erforderlich ist es nicht.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenfutter und Ernährung im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?