Brauchen Katzen ständig einen Napf mit Trockenfutter?

13 Antworten

Nein, eigendlich muss da nicht immer Trockenfutter stehen. Aber allgemein sollte eine Katze regelmäßig Trockenfutter essen, weil das ja auch gut für die Zähne usw. ist. Bei meinem kleinen Kater geht das leide nicht! =( Er hat leider eine Allergie gegen Getreide! Also gegen alles, woraus Trockenfutter besteht. Deshalb bekommt er nur Weichfutter und ist damit auch ganz zufrieden. Er ist nicht fett und hat auch super Zähne. Mach dir keine Sorgen

Hallo,... Ein ganz klares  NEIN !!!    Katzen brauhen kein Trockenfutter, ist gar nicht gut für die Tiere.Gutes Nassutter mit  60% Fleischanteilen, ohne  Zucker und  Getreidezusatz ist das, was Katzen brauchen.

Gruß,...spatzi321

Man sollte versuchen, seine Katze überwiegend mit Nassfutter zu ernähren. Zu dem Trockenfutter müssten die Katzen die dreifache Menge Wasser trinken um den Wasserhaushalt auszugleichen. Das tun viele Katzen aber nicht und dadurch kann es zu einer ständigen Dehydration kommen, die Nierenerkrankungen zur Folge haben kann. Selbstverständlich gibt es auch hier Ausnahmen die keine Probleme dadurch haben, idR ist es aber nicht gut. Wenn man qualitativ hochwertiges Nassfutter kauft (ohne Zucker, hoher Fleischgehalt, etc.), sollte das immer die erste Wahl sein. Da deine Katze Freigänger ist, wird sie wahrscheinlich zuhause sowieso nicht soviel fressen. Da dürfte eine Nassfuttermahlzeit am Tag reichen. Bei Wohnungskatzen sollten es zwei (bis vier, bei Kitten) sein. Wenn deine Katze ausreichend trinkt (es gibt auch Katzen, die sehr viel trinken) kannst du Trockenfutter immer stehen lassen (dabei aber das Gewicht im Auge behalten!). Sollte das nicht der Fall sein, verstecke doch das Trockenfutter in der Wohnung, dass sie es suchen kann, oder gib es als Leckerchen.

Excellente Antwort! DH

0

Katze schert Futter ( vorallem das trockenfutter ) aus dem Napf

Meine Katze schert immer das Futter, vorallem das Trockenfutter auf dem Napf. Hatte dann die Vermutung ( da er aus Spanien kommt ) er es nicht anders gewohnt ist vom Boden zu essen und nicht vom Napf, aber er frisst das Futter vom Boden nicht mehr und isst dann das Trockenfutter weiter aus dem Napf. Das Trockenfutter schmeckt ihm aber, da er alles komplett dann leer isst. Und meist nochmal bettelt. Das vom Boden schaut er aber nur an und lässt es liegen.

Kann nur im Internet finden, wenn Katzen vor/ neben dem Napf scharren aber nicht das Futter rausscharren.

Könnt ihr mir helfen liebe grüße

...zur Frage

Sollte man Katzen sowohl mit Frischfleisch als auch Nass-/Trockenfutter füttern?

Hey, ich habe zwei Kater, die bisher immer nur mit Trocken- und Nassfutter gefüttert werden, da ich aber direkt am Wald wohne, fangen sich die beiden auch schonmal kleine Tiere wie Mäuse, Kaninchen, Vögel etc. und fressen sie dann. Dadurch hab ich überlegt, ob ich meine Kater nicht selber mit Frischfleisch versorgen sollte. Da wir aber auch noch andere Katzen haben, die weiterhin mit Trocken- und Nassfutter gefüttert werden und das Futter für all unsere Katzen frei zugänglich ist, wollte ich fragen, ob es in Ordnung ist wenn meine Kater sowohl mit frischem Fleisch, als auch mit Nass- und Trockenfutter gefüttert werden, denn ich habe mal gelesen, dass sich frisches Fleisch und Nassfutter im Magen der Katze nicht gut vertragen und ich wollte wissen ob das wirklich ein Problem darstellt.

Danke schonmal im vorraus :)

...zur Frage

Katze frisst nur Nassfutter.. Alternativen!?

Hallo :)

Ich habe, mehr oder weniger, ein kleines Problem! Meine Katze, ca 4 Jahre alt und gesund frisst nur Nassfutter.. Wenn ich ihr Trockenfutter hinstelle rührt sie das einfach nicht an, auch wenn es nichts anderes gibt! Falls das wichtig ist - mein Kater ist Wohnungs- und Draußenkatze und kastriert (vielleicht ist das ja wichtig :D)

Ich würde ihr aber natürlich gerne mehr als täglich dieses mittlerweile langweilige Nassfutter anbieten..

Kennt jemand vielleicht etwas, was ich ihr alternaiv anbieten kann? Oder was ich an dem Trockenfutter ändern könnt? (Hab schon Nass- und Trockenfutter gemischt - 80% vom Trockenfutter bleiben im Napf liegen)

Ich kann mir nur auch nicht vorstellen, dass diese einseitige Ernährung so gesund ist..

Vielen Dank im Voraus für ein paar Tipps! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?