Wieviel Futter sollte eine 12 Jahre alte Katze mit Freigang täglich kriegen?

6 Antworten

Es ist für die Niere einer Katze immer besser, wenn sie auch nassfutter bekommt. Also würde ich weiter beides füttern. Man sagt für eine Katze mit Normalgewicht, also 4-5 kg ist eine Tüte nassfutter (100g) und 50-60g Trockenfutter am Tag ausreichend. Ohne leckerlis!! Wenn die Katze übergewichtig ist, vorallem wenn sie schon 12 ist, ist es ganz wichtig das sie abnimmt. Es ist immer das Trockenfutter das dick macht. Erfahrungsgemäß füttert man 100g nassfutter am Tag und 40g Trockenfutter. Man sollte das Futter allerdings nicht den ganzen Tag stehen lassen, weil die Katze das Trockenfutter den ganzen Tag in der Nase hat und es dann nie auffrisst, da es ihr irgendwann aus dem Hals raushängt. Man erzieht sich eine schlecht fressende Katze wenn es den ganzen Tag. Damit das nicht passiert und sie die Menge frisst und nicht ständig bettelt, bietet man das Futter zweimal am Tag an. Sie gewöhnt sich an die Zeiten und frisst dann auch auf. Wichtig ist das die Katze langsam abnimmt, damit sie kein leberversagen bekommt. Futter g.g.f anpassen, wenn sie mit 40g nicht abnehmen sollte.

70g trockenfutter ist ECHT viel. bei den meisten trockenfuttersorten ist das ungefähr die tagesration einer 7-kg-katze. 100g nassfutter dagegen fast nix

trockenfutter ist schlecht sättigend. ständig hunger zu haben ist da nicht ungewöhnlich. streich das trockenfutter ganz und fütter sie rein nass, oft genug reicht das schon damit eine kate gwicht verliert (und ja, die wird vermutlich über 400g am anfang fressen). liegt an den kohlenhydraten. katzen sind eig frleischfresser und beziehen ihre energie aus protein und gett. viel kohlenhydrat geht da komplett dran vorbei, mit teilweise gravierenden folgen^^

gib ihr anfangs soviel sie will. sollte sie nicht abnehmen reduziere nach einem monat die futtermenge langsam(!) imemr weiter. sie soll gar nicht wirklich mitbekommen dass sie weniger bekommt, das beugt jammerattacken und fressen auf vorrat vor

Hey:) Also meine Katze (7) geht täglich raus und rein.. (tagsüber wie sie will) und bekommt nur trockenfutter. schon seit sie ganz klein war.. wir füllen jeden abend ihre schüssel auf und sie teilt es sich selbst ein:D Sie ist auch wirklich nicht übergewichtig. Eher schmal.. aber essen tut sie genug:D Sie fängt dann eben ab und zu einen Vogel oder eine Maus und isst dann ihre Eroberung^^..

palusa  12.05.2014, 21:20

nicht empfehlenswert. trockenfutter ist nicht im sinne der katze, nur praktisch für den halter

Futter auf gutes Futter umstellen, Katzen essen in der Regel nicht zuviel, wenn sie Beschäftigung haben, Schuld am Übergewicht ist meist falsches Futter. Ich habe 4 Katzen und füttere am Tag 1600g Fleisch, dazu muss gesagt sein, das ich Maine Coons habe die schon etwas mehr essen und auch größer sind. Ich muss niemanden das Essen einteilen, ich geben ihnen immer was, eine Katze sollte nicht Hungern, dass ist sehr schlecht für den Fettstoffwechsel und kann die Leber schädigen.

Gutes Futter sollte frei von Getreide sein, und ohne Zucker, gute Marken sind zum Beispiel Lux (aldi nord), Carny (Fressnapf, zooplus), Catzfinefood (sandrastieroase) ... es lohnt sich wirklich. Trockenfutter würde ich weglassen wenn es geht, ansonsten in Orijen investieren, ist ein wirklich gutes Trockenfutter, sehr schmackhaft und mit viel richtigem Fleisch.

Wie schwer ist denn die Katze?

bei meinen Katzen:

  • Katze ausgewachsen 4kg 200g
  • alter Kater 5kg 250g
  • alter Kater 8kg 400g
  • junger Kater im Wachstum 11kg 800g manchmal mehr, wenn er wächst.
xxxbreexxx  12.05.2014, 21:28

Auch wenn es schwer klingt haben meine Katzen alle Idealgewicht, meine Katze und mein 11kg Kater sind sogar etwas zu dünn, aber nur weil sie sehr aktive Wesen sind :)

Ich hab vielen den Tipp schon an die Hand gegeben, weil ich es selbst so gelernt hab und alle haben mir gesagt, dass es den Tieren besser geht.

der alte 8kg Kater wog zu Beginn auch 11kg und bekam nur Trockenfutter, bei mir wurde die Ernährung umgestellt und er hat reichlich abgenommen, obwohl er mehr gegessen hat, aber eben das richtige. Er ist dadruch viel aktiver und wirkt jünger. Auch mein Tierarzt hat bestätigt, dass es besser für ihn war. Bin wirklich froh, dass es ihm so geholfen hat.

hallo,.... ich würde die Nassfutterportion um die Hälfte erhöhen und das Trockenfutter halbieren. Dabei immer das Tier beobachten.. Gruß,... spatzi321