Katze schert Futter ( vorallem das trockenfutter ) aus dem Napf

2 Antworten

Katzen haben manchmal komische Eigenheiten, mit denen man als "Dosenöffner" einfach leben muss.

Ich würde der Katze einfach nicht frisches Trockenfutter in den Napf geben, solange sie den Rest, welchen sie neben den Napf verteilt hat, nicht aufgefressen hat.

Vielleicht wäre es auch eine Überlegung wert, die Katze ausschliesslich mit Nassfutter zu füttern. Da Trockenfutter eigentlich nicht gesund ist... und unschöne Probleme durchs Füttern von Trockenfutter entstehen kann.

Ich habe jedoch, nur um ein weiteres Bespiel von "schlechten" Ess-Manieren von Katzen zu nennen, eine Katze, welche ihr Nassfutter ausschliesslich mit den Pfoten frisst. Sie angelt jedes einzelne Fleisch-Stückchen mit der Pfote aus dem Napf und versucht es mehr oder wenig erfolgreich direkt von der Pfote zu fressen. - Ich bin mir mitlerweile gewohnt, dass ich neben dem Futternapf immer eine riesengrosse Schweinerei habe... und meine Katze die Sauce vom Futter, mit ihren Pfoten in der ganzen Küche verteilt. Zeitungsunterlage unter dem Fressnapf verhindert das schlimmste. So dass ich nur eine Lage Zeitung wegwerfen und nicht den ganzen Tag den Boden schrubben muss.

DreckigeDan  13.01.2024, 06:00

Ich hatte mich informiert gehabt, dass das bedeuten soll das der Futternapf zu tief ist und es die schnurrhaare dauerhaft berührt, wodurch die Katze oder der Kater dauerhaft angespannt bleibt und deshalb mit der Pfote das essen rauspullt, um die angespannheit zu verhindern. Probierst mal mit einem Flachen Teller, wenn es klappt habt ihr beide was davon :)

MuellerMona  15.01.2024, 07:10
@DreckigeDan

Ja, das mit den Schnurrhaaren, die möglichst nirgends beim Fressen am Napf ankommen dürfen, ist mir bekannt. Deshalb habe ich schon lange aus der ganz normalen Haushaltsabteilung grosse, flache Essteller gekauft, welche sich ganz gut als Katzenfutter-Teller eignen =)

Meine "nur mit der Pfote-Fresserin", war jedoch trotzdem eine unglaubliche Diva. Da haben auch die flachen Teller nichts gebracht ^^' - Ich ging immer davon aus, dass sie all die seltsamen Macken entwickelt hat, weil sie vorher über Jahre hinweg von einem zum anderen Besitzer weiterverkauft wurde. Alle wollten sie haben, weil sie so unglaublich hübsch war... und alle wollten sie dann verkaufen, weil sie plötzlich unsauber wurde. Aber in Wirklichkeit wollte sie ihren Dosenöffner nur mitteilen, dass ihr etwas nicht gepasst hat... sobald man diesen Kommunikationsstil verstanden hat, war Unsauberkeit kein Problem mehr ^^'

Wenn du jetzt anfängst der Katze nach Speisekarte zu servieren, dann wird sie das immer weiter treiben. Wenn sie das vom Boden nicht mehr will, dafür aber etwas anderes betteln kann, dann wird diese Untugend immer schlimmer werden. Sie muss das fressen, was du ihr anbietest. Wenn sie das nicht will, dann hat sie eben Hunger und bekommt nichts anderes. Spätestens wenn der Magen recht knurrt, dann wird sie sich überlegen, ob sie weiterhin so wählerisch sein will.