Meine katze bettelt und miaut immer kann ich ihr das abgewöhnen?

9 Antworten

Ist das Miauen denn tatsächlich ein Verlangen nach Futter?

Ist die Katze kastriert? Falls nicht, könnte sie auch rollig sein!

Eine Portion Nassfutter am Abend ist für eine erwachsene Katze viel zu wenig. Auf Trockenfutter sollte man weitestgehend verzichten - wenn, dann kleine Portionen eines getreidefreien Trockenfutters.

Viele Katzen mögen es auch nicht - denn es ist nicht mit einem hochwertigen Nassfutter mit hohem Fleischanteil zu vergleichen.

Füttere die Katzen ausreichend - am besten mit drei kleineren Protionen über den Tag verteilt, dann hört sicher auch das Betteln auf (sofern das Maunzen tatsächlich Hunger signalisieren soll.)

lunalovecat
Fragesteller

Das betteln ist definitiv hunger oder so. Denn wenn sie miaut und zb leckerlis bekommt ist auch friede. Sie ist bereits kastriert ja. Trockenfutter gebe ich meine katzen schon immer, nach 3 bzw 4 jahren gewöhn ich ihnen keinen anderen futterrythmus mehr an. Aber wie man katzen richtig ernährt dazu hat jeder ne andere meinung, und deshalb gehe ich darauf gar nicht näher ein. Trotzdem danke für deine Antwort!

Also ich finde das du zu wenig nassfutter gibst. Ich bin zwar kein Tierarzt, habe aber seid meiner Kindheit Katzen. Die haben als erwachsene immer eine dose am Tag bekommen, bzw. 2-3 Tüten. Trofu stand immer etwas da, und Wasser habe ich einmal am Tag gewechselt. Hinten auf den meisten nassfutter packungen steht auch eine Futter Empfehlung.

 wenn katzen lungern ist das immer nervig. Eine Katze habe ich irgendwann aus dem Wohnzimmer gesetzt wenn ich gegessen habe. Sie hat dann in der Küche ihr Futter bekommen. Nach 2 Wochen ging es dann. Sie ist dann von alleine zur entsprechenden Uhrzeit in die Küche geturnt und hat lautstark ihr essen verlangt.

Ich weiß ja nicht wie groß die Katzen schon sind, aber wenn sie wirklich Hunger hat und du dich dann mit deinem essen vor ihre Nase setzt ist das echt fies.

Ner Katze kann man das Betteln abgewöhnen, indem sie anständig gefüttert wird.

Katzen, die noch nicht ein Jahr alt sind, sollten fressen können, soviel sie wollen, heisst also 4-6 nicht allzu grosse Portionen täglich. Wenn sie dann noch Hunger hat, gib nen Nachschlag.

Katzen sind Fleischfresser und keine Körnerpicker und aus dem Grund solltest Du hochwertiges Nassfutter mit mindestens 60 % Fleisch geben und möglichst kein Trockenfutter.

Auch eine erwachsene Katze sollte 2-3 Mahlzeiten täglich bekommen, Fleisch und nicht Trockenfressen, denn dazu trinken die meisten Katzen zu wenig.

Katzen ziehen die benötigte Flüssigkeit aus der Nahrung und aus dem Grund brauchen sie mehr Nass- als Trockenfressen. Da drin ist ja wohl keine Flüssigkeit.

Also füttere Deine Katzen so, wie es sich gehört und gib Trockenfutter höchstens mal als Leckerli. Dann bin ich sicher, dass Deine Katze auch nicht mehr nach Futter betteln muss.

Trockenfutter ist als Hauptnahrung ungeeignet. Gib deinen Katzen genug Nassfutter, so viel, dass sie satt werden und nicht mehr betteln. Ja, auch morgens. Katzen sind nacht- und dämmerungsaktiv und haben frühmorgens am meisten Hunger.

Heranwachsende Katzen bis etwa zum 18. Monat brauchen sehr viel Nahrung. Bis zum Dreifachen einer ausgewachsenen Katze. Das können zeitweise schon mal 6-8 Portionen Nassfutter am Tag sein. Wenn sie nicht genug Nahrung kriegen, drohen Dauerschäden. Spätentwickler können diese Phase auch noch mit ca. 2 Jahren haben. Hört von selbst auf, wenn die Knochen und Muskeln ausgewachsen sind.

Warum kein Trockenfutter: Katzen kommen ursprünglich aus trockenen Steppengebieten. Sie nehmen mit ihrer Beute die nötige Flüssigkeit auf und trinken sehr selten - was sich bis heute hält. Trockenfutter ist so stark dehydriert, dass eine Katze große Mengen trinken müsste, um das Missverhältnis auszugleichen. Was sie aber eben nicht tut.  Daher drohen Nierenschäden, Harnsteine und andere schlimme Krankheiten. Ausserdem enthält Trockenfutter fast immer einen Riesenanteil Getreide oder ähnliche Füllstoffe, die die Katze gar nicht verwerten kann. Sie kann davon aber schlimme Allergien kriegen.

Wenn deine Katze sich weigert, sich nur von Trockenfutter zu ernähren, hat sie damit völlig Recht. Du willst ja auch nicht von Knäckebrot, Dörrfleisch und Trockenobst leben.

Sie hat gemerkt dass sie was bekommt, wenn sie lange genug nervt. Katzen sind da nicht dumm:-)E

Entweder sitzt du das jetzt aus mit ihr oder gibst ihrem betteln nach.

Vielleicht mag sie die Trockenfuttersorte ja auch nicht.

Bekommt sie das TroFu auch jeden Tag neu. oder lässt du es tagelang im Napf ?

lunalovecat
Fragesteller

Nein das füll ich jeden tag neu weil es spätestens am nächsten morgen leer ist. Ich überfüll es j nicht, nur so das eben immer etwas da ist. Und das wasser tausch ich natürlich auch täglich. Ja, wahrscheinlich hat sie mit den ein zweimal gesehen dass es funktionert , und versuchts jetzt hartnäckig wieder. Katzen geben eben alles wenns ums essen geht 🙈