Kater hat IMMER Hunger - was tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte sein dass dein Kater geistig nicht genug gefordert wird. Wird oft mit ihm gespielt, geclickert, oder hat er andere Beschäftigungsmöglichkeiten (zum Beispiel ein Fummelbrett)?
Wenn den Stubentigern langweilig wird, sehen sie fressen als Beschäftigung an und fressen einfach die ganze Zeit.

Yayax
Fragesteller

Er kann sich in der ganzen Wohnung frei bewegen, zudem habe ich 2 Katzen (die andere frisst völlig normal), und die beiden spielen oft zusammen. Sie haben auch zwei Kratzbräume und sehr viel Spielzeug. Ich beschäftige mich allerdings nicht viel mit Ihnen, da ich oft weg bin.

tJustDavid  11.05.2016, 23:00

Alleine spielen die nicht mit ihrem Spielzeug, jedenfalls nicht ganz so ausführlich. Ihm ist wahrscheinlich langweilig oder er will deine (!) Aufmerksamkeit :)

Yayax
Fragesteller
@tJustDavid

Dann muss ich wohl mehr Zeit für die beiden einplanen. Danke schonmal

tJustDavid  19.08.2016, 13:59

Danke für den Stern :)

Hatte meiner auch. Er hatte Diabetis und musste Insulin bekommen. Lass mal ein Blutbild machen.

Yayax
Fragesteller

Hm. Er ist halt auch erst 7 Monate alt, also relativ jung. Aber wäre eine Idee

1Woodkid  11.05.2016, 22:51
@Yayax

Gaaanz wichtig: Nassfutter ohne Kohlenhydrate(Kartoffel/Getreide  und Zucker) füttern. Kein Trofu. Somit ersparst Du Dir schonmal hausgemachte Diabetis. Alles Gute und >Liebe für das Kerlchen ;;-)))

Dackodil  12.05.2016, 10:31

Mit 7 Monaten und bei so wenig Essen ist ein Diabetes fast ausgeschlossen.

Vielleicht hochwertigeres Futter anbieten?
Ist er kastriert?

Yayax
Fragesteller

Nein, ist er nicht. Er bekommt schon hochwertiges Futter ( Real Nature und manchmal Arnimonda )

SJ7IFVQ5  11.05.2016, 22:49

vielleicht liegt es genau daran ist ja auch Paarungszeit :/ auf jeden Fall kastrieren lassen

hpruetten  12.05.2016, 10:12
@SJ7IFVQ5

Der Rat auf jeden Fall kastrieren lasssen ist kontraproduktiv, den mit der Kastration unterbindet mann jegliche Hormonzufuhr und Hormone benötig der Körper um die Organe auswachsen zu lassen.

Zu früh kastrierte Kater neigen deshalb des öfteren zu Harngriess, weil die Harnröhre nicht gut genut ausgebildet wurde.

Es ist empfehlenswert einen Kater frühestens im Alter von 12 Monaten kastrieren zu lassen. Ihn aber bis dahin auch in der Wohnung/Haus zu belassen.

SJ7IFVQ5  11.05.2016, 23:20

und dann am besten auch Futter für kastrierte Katzen ;)

Yayax
Fragesteller
@SJ7IFVQ5

Joa. Wahrscheinlich hat er dann eh weniger Hunger :P

SJ7IFVQ5  11.05.2016, 23:24

ja kann gut sein :) meine kätzin hat aber erst recht zugenommen ihr Bruder allerdings hat eher abgenommen

SJ7IFVQ5  12.05.2016, 14:03

Wo steht denn da wann das Tier kastriert werden soll oder wie alt es ist???? Da hat jemand offensichtlich nicht richtig gelesen und muss in schlechter Stimmung seinen Senf dazu geben!!!

So ein Exemplar habe ich auch zu Hause. Meiner ist mit 6,5 Kilo gut dabei und deswegen gebe ich ihm nicht mehr. Auch wenn er es gerne hätte.

Aber wichtig ist welche Marke du fütterst (hochwertig sollte es sein), wie viel dein Kater wiegt und ob er raus geht.

Yayax
Fragesteller

Meiner wiegt "nur" 3,5 kg. Ich füttere Real Nature. Er ist ein reiner Hauskater und schläft viel :)

Apfelsine858  11.05.2016, 22:47
@Yayax

Das Futter ist ok. Aber wenn er erst 7 Monate alt ist, ist das zu wenig. Er ist noch im Wachstum. Bis 12 Monate sollten Katzen so viel fressen, wie sie wollen. Aber trotzdem das Gewicht im Auge behalten ;)

Yayax
Fragesteller
@Apfelsine858

Okay, dankeschön. Dann versuche ich mal, ihm "ausreichend"  Futter zu geben.

Unsere haben rund um die Uhr trockenfutter zur Verfügung und 1-2 Mal am Tag nassfutter.. Allerdings haben beide auch unbegrenzt freigang nach draußen.

Ggf ist ihm langweilig. Aber ich finde du könntest ihm etwas mehr füttern.