Mein Kater miaut auch noch nach dem Essen geben

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lebt er nur in der Wohnung oder darf er raus??

Wohnungskatzen haben einen anderen Schlafrythmus und sind selten wirklich ausgelastet.

Habt ihr noch andere Katzen oder ist er ganz alleine??

Katzen die keine Artgenossen zum Spielen haben sind gelanweilt und werden mit der Zeit zwangsläufig verhaltensauffällig.

Was und wie viel füttert ihr??

Abhängig davon, wieviel und wie oft er tagsüber futtert, wann er die letzte Mahlzeit bekommt und welche Qualität das Futter hat (fleischreich oder fleischarm) ist es schon möglich dass er Hunger bekommt.

Wie oft wird er beschäftigt???

Katzen müssen sich anschleichen können, Spannung aufbauen, jagen und "Beute" machen*.

Das ist mit einer Spielangel (langer Zweig und Geschenkband aus Stoff) kurzfristig ganz gut kompensierbar, Bälle aus weichem Schaumgumi sind auch zu empfehlen, und natürlich ein Artgenosse .

http://www.petsnature.de/info/products/Katzen-Ratgeber/Geburt-Aufzucht/Artgerechte-Haltung-von-Katzen.html

LG DaRi

muendes
Fragesteller

Er ist in der Wohnung, darf aber abends wenn ich da bin raus...also so 2 Stunden am Tag ist er schon draußen. Im Winter halt...im Sommer darf er länger raus, da kann ich des Fenster offen lassen. Er ist alleine...paar Katzen in der Nachbarschaft gibts noch....die hat er aber voll im Griff....er kommt nicht so gut mit den aus... 7Uhr Nass ne Schale + Breckies versteckt....18Uhr Breckies.....21Uhr Nass ne Schale ich arbeit von 7:30 bis 17:30 wenn ich von der Arbeit komm spiel ich immer bissl mit ihm

DaRi40  04.02.2014, 10:51
@muendes

Ok....er ist jetzt im Winter einfach nicht richtig ausgelastet - und tatsächlich hungrig.

Was heißt "bissl"?? 5 Minuten??

Ich kann verstehen, dass du auch irgendwann "erledigt" bist.

Aber du solltest ihn beschäftigen bis er nicht mehr kann (optimalerweise vor dem Zubettgehen und vor dem letzten Abendmahl).

Brekkies gehören natürlich zum minderwertigsten was die Futtermittelindustrie auf Lager hat.

Trockenfutter im allgemeinen ist sehr ungesund (kann im Alter chronisches Organversagen fördern) und enthält - wenn überhaupt - ganz wenige % Fleisch. Stattdessen mind. 80% Getreide (und Abfälle aus der Getreideproduktion).

Aber das freut jeden Tierarzt - denn der langt dann irgenwann richtig in deinen Geldbeutel.

Da Katzen aber Karnivoren (Beutefresser - Mäuse, Vögel) sind, und Fleischeiweiß ihre Hauptnahrungquelle ist, wird dein Kater gerade jetzt, wenn keine Beute zu bekommen ist, bereits unterversorgt sein.

Bitte schau im Fressnapf nach select gold und real nature Nassfutter.

Es ist noch bezahlbar und hat 65% Fleischanteil - kommt ohne Getreide und Zucker aus.

Lass die Brekkies weg - ich flehe dich an. Du machst deinen Kater (unabsichtlich) systematisch krank.

Hier was zu lesen:

http://pfotenliebe.de/

Es gibt noch mehr informative Seiten aber hier darf pro Beitrag nur eine verlinkt werden.

Zusätzlich würde ich nach einem Futterautomaten schauen der alle 2-3 Stunden Futter frei gibt, denn 10 Stunden ohne Nahrung sind lang.

LG DaRi

muendes
Fragesteller
@muendes

Der kann halt ohne Ende essen....Er hat vor 3 Monaten noch 5kg jetzt knapp 6kg....zu wenig geb ich ihm bestimmt ned.....

DaRi40  04.02.2014, 16:33
@muendes

Das liegt an den Kohlehydraten (Getreide in minderwertigem Futter).

Je fleischlastiger das Futter desto besser wird es verstoffwechselt (verdaut) und in Energie umgewandelt ohne "anzusetzen".

Der "Hunger" zeigt, dass er nicht ausreichend tierisches Eiweiß bekommt.

Je weniger davon im Futter (nur 4% undefinieres Fleisch reichen nicht) ist, desto größer die Menge an Futter die benötigt wird.

Je mehr Fleisch im Futter ist, desto weniger wird er benötigen um den Tagesbedarf an Nährstoffen zu decken.

Schau mal - so sollte eine Zusammenstzung für gutes Nass-Futter aussehen.

27.5 % Hühnerfleisch 15% HühnerHerz 15% Hühnerhälse 12.5% Innereien (Magen + max. 5% Leber) 26 % HühnerBrühe 3 % Karotten 1 % Mineralien u. Vitamine

Hier noch was zu lesen:

http://www.savannahcat.de/katzenernaehrung.html

nochmal LG

Also erst mal, was, wieviel und wann fütterst Du, denn wenn ich Deine Antworten so lese, denke ich mal, dass Dein Kater zu wenig und in zu grossen Abständen sein Fressen bekommt.

Meine 4 Katzen bekommen morgens um 4.30 Nassfutter von LeChat mit einem Fleischanteil zwischen 76 und 100 %. Ausserdem haben sie rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung, 4 verschiedene Sorten, aber alle getreide- und zuckerfrei. Mittags bekommen meine Fellnasen frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht und abends gibt es nochmals Nassfutter.

Katzen sollten, wie wir Menschen auch, mindestens 3 x täglich Futter bekommen und zwar hochwertiges, mit hohem Fleischanteil und wenn Du Trockenfressen gibst, solltest Du darauf achten, dass es ohne Zucker und Getreide-Zusätze ist.

sie braucht aufmerksamkeit. katzen sind so. kuschelt doch mit ihm! wie oft am tag gebt ihr futter?

muendes
Fragesteller

er lässt sich ne Minute streicheln und kraulen danach schlägt er zu....er hat vielleicht in der Vergangenheit mit Menschen ein schlechtes Verhältnis gemacht! um 7Uhr nass ne Schale,Breckies versteck ich wenn ich arbeiten bin dann um 17Uhr wenn ich wieder komm paar Breckies und abends so um 21Uhr Nass ne Schale voll

DaRi40  04.02.2014, 10:58
@muendes

Zu wenig, bei der Minderwertigkeit des Futters und zu selten.

siehe oben...

muendes
Fragesteller
@DaRi40

Der kann halt ohne Ende essen....Er hat vor 3 Monaten noch 5kg jetzt knapp 6kg....zu wenig geb ich ihm bestimmt ned.....

sie will beachtung, ihr ist langweilig, vllt solltest du mehr mit ihr spielen oder nimm sie einfach mit ins bett.

muendes
Fragesteller

wenn ich ihn mit ins bett nehm hüpft er gleich wieder runter...er kommt später wieder ins Bett zurück...