Mein Kater will nicht alleine sein, was soll ich machen?

10 Antworten

Hast du nur den einen Kater?

Dann ist mir alles klar. Er braucht einen Katzenfreund. Eine Katze alleine fühlt sich fürchterlich einsam und langweilt sich. Wenn er zudem eine Wohnungskatze ist, die nicht raus kann, ist es ganz wichtig, dass du ihm eine zweite Katze holst. Entgegen der mittelalterlichen Meinung sind Katzen nämlich keine Einzelgänger, was leider viele Menschen nicht wissen. Auch eine Katze braucht "kätzische" Gesellschaft. Dein Kater braucht einen Gleichgesinnten zum Toben, Spielen und Kuscheln. Wenn er das hat, hört er sicher mit dem ständigen Türen kratzen und miauen auf.

Außerdem mögen Katzen keine geschlossenen Türen. Es wäre besser, er dürfte überall hin. Natürlich z.B. während dem Kochen nicht in die Küche, und so. Aber generell würde ich dir das empfehlen. Er braucht ja auch Platz zum rumrennen und um seine Neugierde zu befriedigen.

Katzen mögen keine verschlossenen Türen, das hat umgehend den Reflex "ich will rein" zur Folge. Ich habe noch die besten Erfahrungen damit gemacht, dem nachzugeben. Dann verlieren sie meist das Interesse und man hat seine Ruhe. Es ist ja auch nicht wirklich schlimm, den Kater ins Bad oder Schlafzimmer zu lassen. Ich kenne das gar nicht anders.

Also, bei mir ist ja die Badezimmertüre immer offen und bei mir liegen dann mindestens 2 Katzen auf der Waschmaschine, die mir interessiert beim Duschen zusehen. Ich spiele auch nicht um 6 Uhr morgens mit meinen Katzen, sondern sie müssen warten, bis ich Zeit für sie habe. Allerdings kennen sie das Kommande "warten" bereits sehr gut und es klappt auch. Rede doch einfach mit dem Tier, während Du Deine Dinge erledigst, die Du musst.

also ich will aber nicht du türe offen lassen! dann fühle ich micht wohl

@ranmori

Wenn Du alleine bist, dann schaut sowieso doch nur Dein Kater zu, wo ist das Problem?

@maxi6

Sonst lass ihn rein und mach die Tür dann zu...du wirst ja keine Stunden zum Duschen brauchen, dann kannst du ihn danach wieder raus lassen

Hallo,

also: Wenn deine Katze eine Wohnungskatze ist, ist es klar, das sie sich einsam fühlt! Katzen darf man nähmklich auf garkeinen Fall alleine halten! Es seiden, sie gehen raus! Es kann aber auch sein, das deine Katze sich garnicht einsam fühlt sondern dich einfach vermisst, wenn du mal kurz nicht bi ihr bist! Manche katzen sind einfach so... vieleicht macht sie sich auch sorgen um dich... man weiß es alles nicht! Aber wenn du sie wirklich alleine als Wohnungskatze hast, dann würde ich auf jeden Fall noch eine aus dem Tierheim dazuhohlen!

Viel Glück & LG Mirosmaus ☺

Ich habe 2 kater und beide dürfen raus wann sie wollen.

Leider hast Du nicht geschrieben, wie lange Du Deinen Kater schon hast.Du hast mehrere Möglichkeiten : schaffe Dir noch eine zweite Katze an ( dann hat er immer jemanden zum spielen und ist nicht so auf Dich fixiert ) oder versuche es einfach zu ignorieren. Das ist natürlich nicht so einfach. Eine andere Möglichkeit ist, lasse beim duschen einfach die Türe auf. Dann hat er immer die Möglichkeit zu Dir zu kommen.Ich habe schon fast mein ganzes Leben lang Hunde und Katzen und mußte auch schon einige Sachen ausprobieren. Ist wie bei uns Menschen.....jeder ist halt anders. Alles Gute für Dich und Deine Mieze.