wie kann ich meinem kater das kratzen am fenster und das lästige miauen abgewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

immer wenn die katze kratzt mit einer kleinen wasser pistole abspritzen. das dann so lange bis er es verstanden hat und in ein paar wochen hat er es kapiert. also so ging es bei mir

Es passt ihm wohl nicht, dass er trotz "Freigang" eingesperrt ist! Er will wohl damit erreichen, dass er kommen und gehen kann, wann es ihm beliebt und nicht dir!

Entweder - oder. Wenn Dein Kater Freigänger ist, dann musst Du ihm eine Katzenklappe einbauen. Oder aber er ist ein Wohnungskater, dann darf er halt gar nicht mehr raus (was schade wäre, wenn es denn baulich möglich ist).

Natscho
Fragesteller

ist nicht möglich da ich in einem mehrfamilienhaus im ersten stock wohne...

FordPrefect  24.10.2009, 16:11
@Natscho

Und wie lässt Du ihn dann raus?
NB.: Manchmal kann man an der Außenwand eine Katzentreppe anbringen...

Natscho
Fragesteller
@FordPrefect

Er geht aus dem Fenster und springt dann runter...rein kommt er über einen baum :-)

MinchenInchen  24.10.2009, 16:15
@Natscho

Dann mach doch ne Katzenklappe einfach in die Wand, da kann er auch runterspringen ok rein wird schwer... Vllt ne Treppe vom Baum zur Klappe?

gar nicht, katzen (auch kater) haben ihren eigenen Kopf und setzen den auch durch. das wird wahrscheinlich nix

Wieso soll er denn nur zu bestimmten Zeiten raus?

Natscho
Fragesteller

weil ich sonst die ganze zeit das fenster auflassen müsste und nachts ist das doch ziemlich kalt geworden