Kitten das Miauen abgewöhnen?

8 Antworten

Einfach die Türe ein Stück offen lassen, und gut ist!

Klar heult der kleine, er ist es null gewohnt auch nur eine Sekunde allein zu sein, war immer von zig Geschwistern umgeben, und nun ist er im Revier einer fremden Katze, und gleichzeitig getrennt von ihr, das ist der reine Horror.

Das Kitten "Angreifen" ist übrigens normal, die spielen, und balgen sich einfach nur in den meisten Fällen.

siggie06
Fragesteller

Meine Katze die ihn angreift meint das definitiv nicht zum spielen leider. Sie faucht und knurrt ihn an weshalb wir die beiden trennen mussten

Deamonia  04.08.2022, 09:32
@siggie06

Wie habt ihr denn die Zusammenführung gemacht? Auf neutralem Gebiet, oder in eurer Wohnung?

siggie06
Fragesteller
@Deamonia

Wie meinen Sie auf neutralem Gebiet? Was kann ich mir darunter vorstellenc

Deamonia  04.08.2022, 09:41
@siggie06

Ein Gebiet, was die Katze die ihr schon hattet, nicht als ihr Revier betrachtet, denn das verteidigt sie logischerweise gegen "Fremde Katzen"

siggie06
Fragesteller
@Deamonia

Das haben wir gemacht, er wurde dennoch in der ersten Sekunde angefaucht. Sie faucht jede Katze, über all an. So nervig

Das ist ein Baby und es ist von euch abhängig. Zudem wurde es erst kürzlich aus seinem gewohnten Umfeld mit Mutter und Geschwistern gerissen. Was soll das kleine Ding denn bitte anderes tun, vor allem, wenn es anscheinend auch noch allein gehalten wird?

Und wo ist das Problem, ihn mit ins Bad zu nehmen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin
siggie06
Fragesteller

Niemand sagt dass er alleine gehalten wird :) Er ist die Zweitkatze

JustASingle  04.08.2022, 09:06
@siggie06

Davon steht hier nichts und wir anderen User können nicht hellsehen.

Deamonia  04.08.2022, 09:09
@siggie06

Du hast in einem anderen Kommentar geschrieben, das ihr sie getrennt habt, also ist es im Grunde doch Einzelhaltung, und das gleich zweimal

siggie06
Fragesteller
@Deamonia

Wir halten sie getrennt weil meine ältere Katze ihn andauernd angreift. Aber sicher kann ich sie zusammen lassen, wenn er blutet gekratzt werden will bitte

siggie06
Fragesteller
@JustASingle

Und wenn es hier nirgendwo steht, geht man nicht direkt vom schlechten aus sondern fragt.

JustASingle  04.08.2022, 09:24
@siggie06

So oft, wie ich hier von völlig falscher Katzenhaltung lese, ist leider kaum noch etwas Anderes zu erwarten. Mal abgesehen davon, dass Kitten auch andere Kitten benötigen und man deshalb gewöhnlich Wurfgeschwister zu sich nimmt.

siggie06
Fragesteller
@JustASingle

Mit fast 6 Monaten ist man auch noch nicht ganz erwachsen und hätten wir damals noch die Möglichkeit gehabt noch jemanden aus dem Wurf zu bekommen dann hätten wir das definitiv getan, könnten uns den Stress somit ersparen :/ Aber da alle weggegeben waren wollten wir es so probieren, besser als komplett alleine halten

JustASingle  04.08.2022, 09:41
@siggie06

Dann heißt es jetzt durchhalten und den Kleinen mit ins Bad nehmen.

Tja, wie gewöhnt man einem Baby das Schreien ab?

Ein bisschen mehr Verständnis für das kleine Tier? Es hat gerade seine Mutter und seine Geschwister verloren ist in einer fremden Umgebung und da ist eine andere Katze die sie bedroht. Und dann verschwindest du auch noch in der Dusche. Da würde ich auch schreien.

Das muss man aushalten können wenn man Tiere hat.

Hallo siggie06

oh je... Ich habe jetzt durch das lesen der Kommentare und Unterkommentare erfahren, das euer Kitten die Zweitkatze für eine viel Ältere Katze sein sollte. Wie groß ist denn der Altersunterschied ? Welche Kombi habt ihr denn, Katze/Kater, oder Kater/Kater ?

Wie habt ihr die Zusammenführung genau gemacht ? Du schreibst, Zitat: "er wurde dennoch in der ersten Sekunde angefaucht. Sie faucht jede Katze, über all an. So nervig"! Das ist erst mal völlig normal. Man kann und darf nicht erwarten, das sich die Katzen sofort verstehen und Juhu schreien. Du hast halt den Fehler gemacht, deiner vorhandenen, älteren Katze, einen nervig, aktiven Jungspund vor die Nase zu setzten. Und somit einen fremden Eindringling in das eigentlich Sichere Revier.

Und dann kommt noch hinzu... er ist noch ein Kitten, grade mal 12 Wochen alt. Hat einen Artgenossen, der nix vom ihm wissen will. Außerdem gibt es halt auch Katzen, die gerne Erzählen. Katzen miauen z.B. um zu Grüßen, oder Menschliche Aufmerksamkeit einzufordern oder wenn sie Wehklagen. Manche Katzen sind sehr gesprächig, andere miauen nur sehr selten. Im weiteren ist die Lautsprache übrigens wie bei uns Menschen. Jede Stimme ist einzigartig !

Ich habe selbst 6 Kater und vor allem unser Ältester Felix (*2010) ist ein richtiger Märchenonkel. Der Kommentiert auch alles und jeden, in sämtlichen Oktaven und in ganzen Arien :-) Das ist manchmal schon nervig, aber doch auch knuffig.

Ihr könnt nun 2 Dinge probieren. Eine neue Zusammenführung, oder ihr holt dem kleinen noch einen Gleichaltrigen, männlichen Kumpel.

Zum Thema Zusammenführung kann ich gerne Ausführlich Info geben, kannst mich dafür auch gerne anschreiben.

Alles Gute

LG

siggie06
Fragesteller

Meine ältere Katze und der neue Kater haben 3 Monate Unterschied nur. Ich hoffe dass es sich bessert, heute ist Tag 4 und es wird nicht mehr von Anhieb gefaucht und geknurrt. Sie haben sich beschnuppert und kamen sich von der körperlichen Distanz her näher, weil die ältere es zugelassen hat was ich als Erfolg ansehe. Trotzdem hat sie nach einer Zeit (ca. 20 Minuten) ihn mit der Pfote geschlagen. Danach haben wir sie wieder getrennt. Tipps nehme ich gerne an.

NaniW  04.08.2022, 19:01
@siggie06

ahhh, das ist eine sehr Wichtige Info. Es ist erst der 4 Tag, das der neue Kater da ist ! Eine Zusammenführung braucht halt Zeit und die bestimmen die Katze ! Bitte keine Katze Bevorzugen, das würde unnötig Eifersucht provozieren.

Und der Altersunterschied klang vom erzählen vielll größer. Gut das er doch so gering ist, das sollte passen.

Du brauchst also bisschen Geduld. Es ist erst 4 Tage, das braucht etwas Zeit. Für den neuen kleinen Kerl ist es ja auch weg von Mama & Geschwister, neue Gerüche und Geräusche ect. !

Alles Gute

LG

Ich denke, du solltest die Katze abgeben... wenn du dich bereits dadurch gestört fühlst, ist das Tier bei dir fehl am Platz. Und wie hier jemand richtig anmerkte: Katzen sollte man nicht alleine halten.

siggie06
Fragesteller

Ich habe ihn nicht als einzige Katze

Pseudonym333  04.08.2022, 09:06
@siggie06

Immerhin... dennoch, wenn dich bereits sowas stört, wozu besitzt du überhaupt ein Tier? Ein Tier - genauso wie ein Mensch - gibt nun mal Laute von sich, besonders Bebis, die müssen ja irgendwie auf sich aufmerksam machen.

siggie06
Fragesteller
@Pseudonym333

Es stört mich in dem Sinne nicht, dass er anhänglich ist. Sondern die Situation zwischen den beiden Katzen. Ich kann mich nicht in 2 aufteilen und versuche es so gut wie möglich für beide da zu sein.

Pseudonym333  04.08.2022, 09:21
@siggie06

Andere haben mehrere Kinder und du machst hier ein Theater zam wegen eines miauenden Katzen-Bebis.