Bengalkitten miaut extrem viel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saskal

hat das Kitten denn einen Artgenossen, oder ist es in Einzelhaft ? Welche Generation Bengal ist es denn ?

Eventuell sucht das Kitten auch noch nach seiner Mama und den Geschwister. Es ist ja erst paar Tage bei euch und alles ist noch völlig fremd, riecht anders, andere Geräusche, gibt dem Kitten einfach auch bisschen Zeit sich einzugewöhnen. Aber einen Artgenossen brauchten Katzen unbedingt !

Ansonsten zum Thema miaut viel....

Es gibt sehr gesprächige Katze, aber auch genauso Katzen, die sehr wenig bis gar nichts von sich geben. Auch beim schmusen und kuscheln, ist jede Katze unterschiedlich.

Es gibt da kein muss, sondern immer nur ein „es kann“ !

Es kommt auf die Persönlichkeit und den Charakter der Katze an, es läßt sich nicht Pauschalisieren.

Es gibt zwar Rassen, die als sehr Gesprächig gelten - also Quasseltanten -, aber darunter gibt es natürlich auch Exemplare, die dann eben so gar nicht kommunikativ sind. So sagt man z.B. Siam Katzen, Orientaler (eine Unterrasse der Siam), Sphynx Nacktkatzen, Burma, Türkisch Van, York Chocolate und andere, sollen sehr Gesprächig sein.

Aber es gibt auch einen ganz simplen Grund, warum manche Katzen viel erzählen. Wenn man viel mit seiner Katze redet, reagiert diese darauf und möchte sich ebenfalls mitteilen. Aktion und Reaktion. Aber es hat auch durchaus seinen haken. So kann eine gesprächige Katze um Aufmerksamkeit bitten, Bedürfnisse Mitteilen wie „ich habe hunger“ oder „spiel mit mir“, sie miauen für uns zur Begrüßung, miauen um Hilfe z.B. wenn sie Schmerzen haben, Paarungsbereitschaft oder als Drohgebärde. Wenn eine ruhige Katze plötzlich zu miauen anfängt oder eine oft miauende Katze plötzlich ruhig wird, ihr normales Kommunikationsverhalten also umschlägt, sollte man bitte schnellst Möglichst zum TA. Denn dies ist ein Hinweis auf eine eventuelle Erkrankung. Untereinander miauen Katzen sehr selten. Sie Kommunizieren eher über die Körpersprache, ebenso über das sogenannte Flehmen.

Ich habe zum Beispiel 6 Kater unterschiedlichster Rassen, Norwegische Waldkatze, Europäische Hauskatze, Perser mit Nase. Unser Felix und unser Titus sind ganz normale Bauernhofkater, EHK=Europäische Hauskatzen. Die sind aber beide Richtige Märchenonkel :-) Vor allem Titus quatscht dir den lieben langen Tag ein Ohr ab. Er ist selten still, lach. Yoda (EHK) Begrüßt gerne und erzählt viel wenn er kuscheln mag, Dante ruft gerne wenn er Futter oder Leckerlie möchte, Maui wenn er in den Leinengang nach draußen mag. Bob, quasselt wenn es Futter gibt, oder ich vom kochen aus der Küche zurück komme.

Bild zum Beitrag

Alles Gute

LG

 - (Katze, Katzenjunges)
NaniW  02.09.2022, 02:00

Hallo Saskal

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Wenn Ihr den jetzt alleine bei Euch habt, vermisst er unter Garantie seine Mutter und Geschwister und das teilt er Euch eben mit. Sei froh, dass er das nicht die ganze Nacht macht, oder habt Ihr ihn etwa auch noch ausgesperrt?

Wahrscheinlich ist er einfach besonders gesprächig oder es ist weil ihm ein Artgenosse fehlt.