Katze bettelt ständig nach Essen - irgendwelche Tipps?

10 Antworten

In dem Alter verbrennen die Katzen ohne Ende Energie und er wächst ja auch noch. Er braucht also mit Sicherheit mehr, als er bekommt.

Dazu kommt, dass Katzen, anders als Hunde, keine festen Mahlzeiten brauchen. Von Natur aus haben sie kleine Beutetiere und das oft am Tag.

Ich vermute, er kriegt objektiv zu wenig.

Mach doch mal einen Versuch. Er kriegt so viel zu Fressen wie er will, jedes mal wenn er es verlangt. Und das eine Woche lang. Dann kann er erst mal seine Reserven auffüllen.
Wenn sein Sättigungsgefühl noch nicht völlig kaputt ist, sollte sich sein Freßverhalten dann normalisieren. Allerdings auf etwas höherem Niveau als jetzt.

Übrigens, Trockenfutter führt bei Katzen eher zu Übergewicht als Nassfutter.

nicivk
Fragesteller

Super werde ich Mal versuchen danke :))

Ich glaube, der Kater muss durch dies seltsame Fressverhalten etwas kompensieren.

Kam neulich im TV: 2 Katzen, die sich gegenseitig das Futter weggefressen und regelrecht heruntergeschlungen haben . Es stellte sich heraus, dass die tatsächlich hungerten, lag´am Katzenfutter.

Dein Kater ist noch immer im Wachstum und da braucht er Futter, Futter und nochmal Futter, am besten auf 4-6 Mahlzeiten verteilt.

Meine Katzen haben in dem Alter spielend pro Nase und täglich bis zu 800g Nassfressen vertilgt und meine 3 Neuzuänge, die ca. 8-9 Monate alt sind, futtern auch nicht weniger.

Katzen sind in der Regel so mit 12-14 Monaten ausgewachsen und futtern dann von selbst weniger, so dass meist 2-3 Fütterungen täglich genügen.

Auch wenn das Kerlchen zwischendurch mal molliger erscheint, so verliert er das mit dem nächsten Wachstumsschub wieder.

Katzen, die im Babyalter nicht genügend zu fressen bekommen, entwickeln sich zu wahren Fressmaschinen, die nur noch betteln und damit leider meistens auch fett werden. Ne Katze, die im Babyalter genug zu futtern bekommt wird als ausgewachsene Katze auch nicht fett.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung