Wieviel Nassfutter darf Bengal Kater am Tag essen?

DaLiLeoMishu  11.02.2024, 17:34

Wie viel Gramm von welchem Nassfutter fütterst du gerade am Tag?

xAlxshax
Fragesteller

So 255 gramm von animonda carny

4 Antworten

Du kannst Dich grob an die Empfehlungen des Herstellers halten, solltest aber je mehr oder weniger, nach Gefühl gehen.

Jede Katze hat ein individuelles Bedarf. Dieses variiert je nach Rasse, Alter und Aktivität der Katze.

Der Kater ist mit 3 kg noch nicht ausgewachsen.

Er darf noch soviel fressen, wie er mag.

Ein kleines Bengal-Kätzchen sollte so viel fressen dürfen, bis es satt ist. Da das junge Kätzchen einen kleineren Magen hat als eine ausgewachsene Bengal-Katze sollte sie kleiner Mahlzeiten, diese aber dafür viel häufiger bekommen.

Weiterhin sollte sie -  täglich zwischen 3 und 5 % ihres Körpergewichts - rohes Fleisch als zusätzliches Futter bekommen.

Es gibt im Fressnapf, Zooplus o.ä. vorgefertigte BARF-Mischungen zu kaufen. Diese kannst Du natürlich auch füttern.

Fragen zur Ernährung Deines Bengalen beatwortet Dir auch der Züchter und der Tierarzt.

xAlxshax
Fragesteller

Leider hat mir mein Züchter nicht geantwortet und der Tierarzt hat gesagt „ist das jetzt ein witz“

spikecoco  11.02.2024, 17:57
@Deichgoettin

na ja es wird halt kein guter Züchter gewesen sein. Denn diese würden Bengalen auch nicht in Einzelhaltung abgeben und in reine Wohnungshaltung ebenfalls nicht

xAlxshax
Fragesteller
@spikecoco

Meine Wohnung ist 100 wm gross, wir gehen mit ihm spazieren täglich

spikecoco  12.02.2024, 09:23
@xAlxshax

Spazieren gehen ist nicht das Gleiche, wie eine Freigänger leben zu dürfen. Und Einzelhaltung bei diesen Katzen ist ebenfalls ein No Go

DaLiLeoMishu  11.02.2024, 18:00

Ad libitum Fütterung, auch bei Kitten, gilt bei Tierschützern die ich kenne als veraltet und überholt. Ist umstritten, würde ich sagen: die Einen meinen so, die Anderen meinen so.

DaLiLeoMishu  11.02.2024, 18:07
@Deichgoettin
Ein kleines Bengal-Kätzchen sollte so viel fressen dürfen, bis es satt ist.

Habe ich dann missverständen.

Hallo xAlxshax,

Wieviel Nassfutter darf Bengal Kater am Tag essen?

Ich habe diesen Link gefunden: https://bengalenkatzen.de/richtige-ernaehrung-fuer-bengalkatzen-wie-viel-futter/

weiß jemand wieviel Gramm Nassfutter mein 5 Monate alter Bengal Kater essen Darf? Er wiegt genau 3 Kg.

Ja, ich weiß wie viel dein 5 Monate alter Bengal Kater essen darf (siehe dazu weiter unten).

Es gibt eine Berechnungsgrundlage:
Kitten, säugende und kranke Tiere brauchen mindestens 70-80 kcal pro Kilo Körpergewicht/Tag.

Beispiel anhand deines 3 Kilo Bengal-Katze: 80 kcal x 3 Kilo = 240 kcal/Tag.

1.Beispiel: rohes, reines Rinderhack hat 200kcal/100Gramm
Fütterungsmenge: ungefähr 150 Gramm/Tag.

2.Beispiel: Mac´s Cat Mono Sensitiv Lamm hat 116kcal/100Gramm
Fütterungsmenge: ungefähr 1 1/4 Dosen/Tag.

Jetzt musst du nur noch wissen wie viel kcal dein Futter auf 100 Gramm hat. Das kannst du mit dem LiW Kalorienrechner und den Angaben des Herstellers ausrechnen. http://blog.landseer-im-web.de/ernaehrung/calorio.php

Und é voilá! Dann hast du die Tagesmenge an Gramm und somit die erforderliche Futtermenge.

Ich bin keine Verfechterin davon, dass man Kitten rund um die Uhr und so viel sie wollen füttert (ad libitum Fütterung).

Vorteile ad libitum Fütterung bei adulten Katzen QuelleKlickHier
Nachteile ad libitum Fütterung bei adulten Katzen QuelleKlickHier

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
xAlxshax
Fragesteller

Danke:)!!!

DaLiLeoMishu  11.02.2024, 18:11
@xAlxshax

Super gerne! :-)))
Kannst dir merken: Umso höher die Fütterungsempfehlung auf der Verpackung des Herstellers ist, umso niedriger ist die kcal-Energiedichte auf 100 Gramm bei diesem Futter.

DaLiLeoMishu  11.02.2024, 18:15
@xAlxshax

Die meisten gängigen Nassfutter liegen so bei 90kcal/100Gramm. Oft werden die kcal nicht mit angegeben. Deshalb habe ich dir den LiW-kalorinrechner angehangen, damit du das für jedes Futter ausrechnen kannst und somit die Kontrolle hast und dich nicht auf die Empfehlungen der Hersteller verlassen musst. Die liegen ab und an auch daneben.

Merke: Wenn Rinderhack 200kcal/100Gramm hat, dann ist zwar die Tagesration recht gering, aber schon ein Esslöffel davon macht deinen Bengalen so satt wie eine halbe Dose eines anderen Futters.

Das kommt auf viele Faktoren an, unter anderem welches Futter er genau bekommt.
Bei Kitten die noch wachsen gibt es generell erst mal kein zu viel, Kitten dürfen auch mal etwas pummelig sein, erst wenn sie ausgewachsen sind sollte natürlich auf die Linie geachtet werden und da Bengal allgemein als sehr aktiv gelten, dürfen sie gerne mal etwas mehr.
Da Katzenfutter je nach Sorte etwas anders zusammen gesetzt ist und die Angaben auf der Verpackung eher eine Durchschnittsangabe ist, muss man da einwenig herum testen wie viel die Katze am Tag bekommt, da muss man sobald sie ausgewachsen ist regelmäßig das Tier wiegen und die Menge nach und nach anpassen.
Etwas mühsam, aber es ist wirklich hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier