Kann ein Igelbaby das essen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann es. Allerdings sollten Igel nicht allein mit Katzenfutter ernährt werden. Es gibt Igel-Futtermischungen zu kaufen. Getrocknete, besonders aber lebende Mehlwürmer sind auch gut geeignet. Außerdem fressen Igel Obst wie z.B. Birnen oder Äpfel, gerne schon etwas angematscht. Du musst unbedingt täglich frisches Wasser anbieten.

Du solltest den Igel außerdem unbedingt gegen Flöhe, Milben und Würmer behandeln. Vorher googlen welche Mittel für Igel empfohlen werden.

Die sicherste Unterbringung für den Zwerg wäre bei jemandem, der Erfahrung mit Igeln hat. Man kann aber alles lernen. Informiere Dich so umfangreich wie möglich und stelle Fragen, wenn Du etwas nicht verstehst.

Katzenfutter ist super! Nur keine Kuh Milch. Habe selber schon 5 Igel aufgezogen - Igel sind toll 🥰

Meine haben auch Katzen Trocken Futter gegessen. Du kannst Katzenmilch geben, Katzenfutter, oder im Fressnapf gibt es sogar Igelfutter (mit Insekten) Da der Winter vor der Tür steht musst du dir Gedanken machen ob er ein gutes Gewicht erreichen kann um draußen zu bleiben oder ob er bis zum Frühling bei dir oder in einer Wildtierstation bleibt…

Es ist nicht optimal, Igel brauchen extrem viel Protein in der Nahrung (10% sind da ziemlich wenig!), gerade wenn sie noch wachsen müssen!

Bei dem Gewicht wäre es sinnvoll, bei einer Igelstation in der Nähe nachzufragen, was du mit dem Kleinen machen kannst.

https://www.pro-igel.de/

oder hier:

https://igelhilfe.com/

Bestimmt, meine im Garten fressen auch das günstige von Aldi ( 3kleine Racker mit Mutti )!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

laß es 'mal ein Stück kosten,

Regenwürmer und Hackfleisch (keine Wurst), und mit viel Wasser verdünnte Milch mögen die auch ganz gerne

beamer05  21.10.2023, 20:04

Milch führt -selbst verdünnt - häufig zu Durchfall, daher bitte nicht geben! Danke!

WENN Fleisch (was ein Guter Rat ist), dann bitte Hackfleisch!

HANK19  21.10.2023, 20:06
@beamer05

häufig, aber nicht immer, kommt auf den Igel an

Zitrone273  21.10.2023, 20:07
@beamer05

Ich glaube das Problem ist, wie bei Katzen auch, die Laktose. Katzenmilch sollte daher gehen, sogar unverdünnt

Clabautermann  21.10.2023, 20:15
@HANK19

Man sollte es nicht ausprobieren. Es gibt genug anderes, was ein Igel fressen kann. Wenn er erst mal Durchfall hat, kann er sehr schnell daran sterben.

Clabautermann  21.10.2023, 20:42
@Zitrone273

Katzenmilch ist Schrott ohne jeglichen Nährwert. Sollte kein Tier bekommen, weder Katzen noch Igel noch sonstwas.

Clabautermann  21.10.2023, 20:43

Regenwürmer übertragen Lungenwürmer.