Igelbaby gefunden. Was jetzt?

6 Antworten

Beobachte es genau, wenn es immer alleine bleibt, dann kann es sein, dass es nun ein Waise ist. Dies muss dann mit Hand aufgezogen werden. Bring es dann am besten zum Tierarzt oder eine Igel-Auffangstation, denn die wissen was zu tun ist.

Bitte keine Kuhmich geben, das ist sehr sehr schlecht, wenn überhaupt, dann Katzenmich.

Wichtig ist auch, dass sie bis zum Anfang, des Winters (Ende Oktober, November) schon mindestens 500g zugelegt haben sollten. Ist dies nicht der fall sinkt die Chance, dass es den Winter überlebt.

Achte darauf, dass Igel Nachtaktiv sind und Tagsüber schlafen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit der Zeit habe ich mir viel Wissen über Tiere angeeignet
Comicer51299
Fragesteller

Danke aber das kommt jetzt etwas zu spät. Tatsächlich haben wir es am nächsten Tag tot aufgefunden an einem anderen Platz....

Könnte aber auch ein anderes gewesen sein aber weiß nicht.

JolineDyck  15.12.2022, 18:15
@Comicer51299

oh, hab erst jetzt gesehen, das die Frage von vor 3 Monaten war…

das ist natürlich nicht so schön…

Beobachte das. Wenn die Igelmutter wieder auftaucht, ist alles gut. Dann brauchst Du Dich nicht weiter zu kümmern.

Es kann aber leider passieren, dass die Igelmutter überfahren wird. Dann müsste man sich schon darum kümmern.

Schau dann einfach, wo es in der Nähe bei Dir eine Igel-Auffang-Station gibt. Mit denen nimm dann Kontakt auf.

https://igel.haus/igelauffangstationen-nach-postleitzahl/#igelauffangstationen-nach-postleitzahl

Absolutes Minimum für einen Jungigel sind Anfang November 500 Gramm, besser noch 600-700 gr, um den ersten Winter aus eigener Kraft zu überstehen. Tagaktive Igel sind immer ein AlarmzeichenIgel sind nachtaktive Tiere, ebenso wie ihre Nahrungstiere und sie benötigen ihren Schlaf, den sie am Tag halten.

https://www.nabu-odenwaldkreis.de/informatives/naturschutztipps/igelhilfe-im-herbst-winter/

Hab selber mal ein paar Jungigel über den Winter gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Comicer51299
Fragesteller

Gut, danke. Wenn sie morgen noch immer nicht da ist werde ich mich darum kümmern. Aber kann ich mir sicher sein dass das Igelbaby jetzt erstmal in Sicherheit ist? Die Paletten sind nicht fest oder schwer und ich hab einen kleinen Spalt aufgelassen damit es oder die Mutter noch raus und rein können. Habe nur mega Angst dass ein Marder oder anderes Tier dort dran kommt und es tötet wie letztes Mal. Beim letzten Mal jedoch war das Loch nicht so tief und nicht richtig abgedeckt, wodurch dort einfacher andere Raubtiere durchgekommen sind.

tanztrainer1  02.09.2022, 23:33
@Comicer51299

Auf so etwas hat man leider keinen Einfluss - ist halt Natur.

Meinem Kater hab ich mal eine Maus weggenommen und ihn eine Zeit lang nicht rausgelassen. Jedenfalls war Felix danach stocksauer.

Comicer51299
Fragesteller
@tanztrainer1

Verstehe....

Aber ich hätte vielleicht versuchen sollen ihn noch tiefer und "versteckter" dort reinzulegen und vielleicht nicht mit dem Gesicht nach draußen hin sondern eher in das Loch hin. Naja, kann jetzt nur auf das beste hoffen und hoffen dass ich ihn morgen lebendig vorfinden werde....

Comicer51299
Fragesteller
@Comicer51299

Habe heute nachgesehen und im Loch war nun Laub was etwas geraschelt hatte, jedoch habe ich danach ein wenig weiter weg davon entfernt ein aus gehülltes totes Igelbaby gefunden.....

Weiß jetzt nicht ob es das von gestern war oder wieder ein anderes, so oder so ist es tragisch und ein Leben was weg ist.....

Ja, war sicher die beste Entscheidung. Kann wohl nicht schaden, den Hund für ein paar Tage nur unter Aufsicht an der Leine in den Garten zu lassen. (Oder wo immer dieser Teich ist.)

Comicer51299
Fragesteller

Mach ich auch auf jeden Fall. Hab halt nur Angst weil ich ihn nicht mehr so tief reinbekommen habe dass wieder ein anderes Vieh ihn tötet....

Du koenntst deinem Hund fuer einige Zeit nur kontrollirten Gartengang geben, damit du sofort eingrefen kannst.Alleine im Garten wird er die Igelchen immer finden.Ein zerfetzdes Baby ist schon eines zu viel. LG gadus

Comicer51299
Fragesteller

Mach ich auch auf jeden Fall. Hab halt nur Angst weil ich ihn nicht mehr so tief reinbekommen habe dass wieder ein anderes Vieh ihn tötet....

Ist das Igel-Baby verletzt? Wenn es verletzt ist, dann benötigt es auf jeden Fall Hilfe.

Hast du beobachtet, ob die Mutter wieder zurück gekommen ist? In so einer Stresssituation kann es vorkommen, dass die Mutter nicht zurück kommt.

Auf Facebook gibt es die beiden Gruppen "IGEL - Notfälle - Beratung und alles Drumherum" und "Igelfreunde und die, die es werden wollen" wenden, bitte zügig an diese Gruppen wenden. Auch das nächste mal, wenn du einen eventuell hilfsbedürftigen Igel findest bitte sofort an diese beiden Gruppen wenden. Dort sind Experten, die dir sagen können, was zu tun ist und dort können auch Pflegestellen für Igel vermittelt werden oder dir können andere geeignete Anlaufstellen genannt werden.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.