Wie gut ist Falknerei für die Falken und Greifvögel?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Falknerei ist okay. 50%
Falknerei ist gut für die Tiere👍 19%
Das ist so schlecht für die Tiere, sollte abgeschafft werden 👎👎 13%
Andere Meinung 6%
Das ist mir egal 6%
Falknerei ist super gut für die Tiere (perfekt)👍👍 6%
Das ist nicht so gut für die Tiere👎 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

In Deutschland unterliegt die Falknerei strengen gesetzlichen Vorschriften und Regulierungen, um sicherzustellen, dass die Greifvögel artgerecht und respektvoll behandelt werden.

Positive Aspekte der Falknerei:

  1. Tradition und Kulturerbe: Falknerei hat eine lange Tradition in Deutschland und ist in einigen Bundesländern sogar als immaterielles Kulturerbe anerkannt.
  2. Erhaltung und Forschung: Einige Falkner engagieren sich aktiv in der Forschung und Erhaltung von Greifvögeln. Sie sind oft Teil von Artenschutzprogrammen und beteiligen sich an der Aufzucht und Freilassung gefährdeter Arten.
  3. Artgerechte Haltung: Die Falknerei unterliegt strengen Vorschriften, die sicherstellen, dass die Tiere in artgerechten Volieren gehalten werden und angemessene Pflege erhalten.

Negative Aspekte der Falknerei:

  1. Abhängigkeit von Menschen: Greifvögel in der Falknerei sind darauf angewiesen, auf den Falkner zu hören und zu reagieren. Einige sehen darin einen Verstoß gegen die natürliche Freiheit der Vögel.
  2. Stress und Einschränkungen: Selbst unter den besten Bedingungen können Greifvögel Stress durch Training, Transport und öffentliche Auftritte erfahren. Ihre Bewegungsfreiheit ist begrenzt.
  3. Kontrollierte Jagd: Ein Aspekt der Falknerei in Deutschland ist die Nutzung von Greifvögeln zur Beizjagd. Obwohl dies historisch bedeutsam ist, gibt es ethische Bedenken hinsichtlich der Jagd mit Tieren.
  4. Gefahr von Missbrauch: Trotz strenger Vorschriften gibt es immer noch Fälle von Missbrauch und schlechter Haltung von Greifvögeln.

In Deutschland gibt es klare Vorschriften für die Falknerei, die sich an den Bedürfnissen und dem Wohl der Vögel orientieren. Die meisten Falkner sind dazu verpflichtet, eine spezielle Falknerprüfung abzulegen und die erforderlichen Genehmigungen zu erhalten. Es ist wichtig, dass die Falknerei in Übereinstimmung mit diesen Vorschriften durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass die Tiere respektvoll behandelt werden. Die Frage, ob Falknerei abgeschafft werden sollte, ist in Deutschland ein komplexes Thema, das eine Abwägung zwischen Tradition, Tierschutz und Ethik erfordert.

Woher ich das weiß:Hobby – Jäger / Wild- & Naturschutz
RainbowMoon13  21.08.2023, 17:01

Trotz der Haltungsvorschriften sind die Volieren für solche Tiere nicht artgerecht und werden es auch niemals sein. Einen (Greif)Vogel kann man nicht artgerecht halten, wenn man ihn einsperrt, selbst nicht mit Freiflug

Von Experte Waldmensch70 bestätigt
Falknerei ist okay.
Ich bin da eher skeptisch, da es ja Wildtiere sind und sie auf den Falkner hören müssen.

Müssen sie nicht. Ein Greifvogel, Falke oder eine Eule lässt sich nicht erziehen wie ein Jagdhund. Die Falknerei nutzt den natürlichen Jagdtrieb der Greife aus. Wenn ein Vogel keine Lust hat, kann der Falkner ihn nicht dazu zwingen. Dann kann es schon mal passieren, dass der Vogel auf den nächstbesten Baum fliegt und von dort stundenlang nicht herunter kommt. Wenn ein Vogel auf die Jagd geht, tut er das freiwillig.

Um überhaupt als Falkner tätig sein zu dürfen, muss man einen entsprechenden Sachkundenachweis erbringen - anders als z. B. jemand, der sich eine Katze oder einen Hund ins Haus holt. Wer Falkner werden will, muss zunächst den Jagdschein machen, der nicht ganz ohne ist - nicht umsonst heißt er "grünes Abitur"; die Durchfallquote liegt bei immerhin rund 25 %. Zusätzlich muss man dann noch den Falknerschein machen.

Gibt es stressige Situationen für die Tiere? Zweifelsohne. Aber das trifft auf Rassehunde und -katzen, die von Ausstellung zu Ausstellung geschleppt werden, genauso zu. Sollte man die auch verbieten? Und Reitturniere ebenfalls?

Wie immer muss hier gelten: ein Pauschalverbot ist sinnlos und völlig willkürlich. Es braucht Regeln, damit die Tiere tiergerecht gehalten werden und diese Regeln gibt es (Tierschutzgesetz) und sie gelten für den Falkner gleichermaßen wie für den passionierten Wellensittichhalter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
Falknerei ist gut für die Tiere👍

Die Verbotsfantasien kommen von den selben radikalen, ahnungslosen Ideologen, die pauschal gegen jegliche Tierhaltung und in letzter Konsequenz gegen jede Interaktion zwischen Menschen und Tieren sind.

Ich kann nur jeden Tierhalter aufrufen, sich vehement gegen jeden Versuch zu stellen, die verantwortungsbewusste, artgerechte Tierhaltung in irgend einer Weise einzuschränken. Am Ende werden Verbote nicht nur "Exoten" oder "Wildtiere" betreffen, sondern auch traditionelle Haustiere vom Huhn bis zum Hund. Der Hundehalter, der heute mithilft, dem Falkner seinen Vogel zu verbieten, wird morgen seinen Hund verboten bekommen. Von den selben Leuten, denen er heute geholfen hat dem Falkner den Vogel zu verbieten.

Falknerei ist super gut für die Tiere (perfekt)👍👍
Ich bin da eher skeptisch, da es ja Wildtiere sind und sie auf den Falkner hören müssen.

Nein, sind sie nicht (mehr).

Sie wurden in der Regel bereits in Obhut des Menschen aus dem Ei geschlüpft und kennen es nicht anders. Genau wie Dein Hund oder Deine Hauskatze.

Außerdem ist das eine sehr wichtige Form der Jagd, da wo andere Arten der Jagd keinen Sinn machen oder eingesetzt werden können (weil z.B. die Anwendung von Schusswaffen dort nicht möglich ist).

Es ist die artgerechteste Form der Haltung von Greifvögeln die irgendwie denkbar und machbar ist, da sie dort noch alle ihre natürlichen Verhaltensweisen ausleben und regelmäßig frei fliegen können, was bei anderer Haltung nicht möglich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger
Darwinist  21.08.2023, 18:22
Falken sind auch Greifvögel. 😉

Stimmt nicht. Falken sind mit den Greifvögeln nicht näher verwandt. Sie haben sich unabhängig von den Greifvögeln an eine ähnliche Lebensweise ("Taggreifvogel") angepasst und deshalb durch konvergente Evolution ähnliche Anpassungen entwickelt. Tatsächlich sind die Falken enger mit Papageien und Singvögeln verwandt als mit Greifvögeln.

Waldmensch70  21.08.2023, 20:01
@Darwinist

Ja, da hast Du recht.

Da habe ich sie zu oberflächlich einfach dazugezählt, mein Fehler.

Werde den betreffenden Satz aus meiner Antwort entfernen, damit es nicht zu Irritationen bei zukünftigen Lesern kommt.

Danke Dir für den Hinweis! 👍

Falknerei ist okay.

Eine wertvolle kulturelle Errungenschaft des Menschen sollte aus Tradition erhalten werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung