Igel gefunden, Blut aus re Auge u Nase..?

6 Antworten

Wie sieht es mit Wildtierstationen aus?
Abwarten und Füttern ist bei einem Verletztem Tier eigentlich nicht empfehlenswert, da das Tier medizinische Versorgung braucht und je nach zustand dies eher kontraproduktiv ist, daher ist es wichtig dass das Tier zu einem Igelkundigem Tierarzt kommt, alternativ kann auch ein Tierheim oder Tierschutz helfen, oder aber die nächste Naturschutzbehörde. Es wird empfohlen außerhalb der regulären Sprechzeiten mit einem Tiernotdienst Kontakt auf zunehmen.
Da du keine Fachperson in Bezug auf Igelversorgung und Tiermedizin bist, würde ich dir empfehlen versuchen entsprechende Einrichtungen zu kontaktieren, einige haben auch einen entsprechenden Notdienst, den man außerhalb der regulären Zeiten erreichen kann.

Igelfinderin
Fragesteller

Nächste wildtierstation: kleine wildtiere in Graz... 1 stunde Fahrzeit weit weg, ich bin mit 2 Kleinkindern hier komplett im Grünen am Land, ein paar private Enthusiasten gibts, die eine zieht Eichhörnchen auf, die beim Baumfällen ihr Nest verlieren, der andere Störche, aber ich kenn nix f Igel und nicht in der Nacht😔bin nicht in der Lage, diese hin u retour 2 Std. Reise mit dem Igel zu machen..nein, ich kenne mich nicht gut aus, die Tierärztin, die in Autoreichweite ist sagt selbst, dass sie planlos ist. Ich weis, dass einige Autos vorbeigefahren sind und ihn liegen lassen haben und vorbeigefahren sind.. Es ist nicht schön, wenn mein Bedürfnis, dass das totgeglaubte Tier nicht überrollt wird mir nun vorgeworfen wird.. Wärs besser gewesen, ihn liegen und sterben zu lassen..?

Igelfinderin
Fragesteller

Bei uns ist für Tierrettung die fFeuerwehr zuständig, aber komplett ohne *Tierausbildung* hab mit Bekannten telefoniert, die bei der Ff sind.. Ja, sie machen auch Tierrettung, nein, sie haben keine Ahnung, der diensthabende nimmt ihn mit heim und am nächsten Tag bringen sie ihn wohin,... Oder es hat sich eh erledigt.. So die Info.. Da machts keinen Unterschied, morgen kann ich ihn auch abliefern.. Wollte eher wissen, ob ich ihm akut was gutes tun kann ( bei meinen Hühnern hiess es, wenn in der dämmerung der fuchs eine erwischt, xy tropfen novalgin, entweder sie ist schmerzfrei oder sie hats zu grob erwischt, dann schläft sie ein..

Von Experte DianaValesko bestätigt

Kannst du ihn ins Tierheim bringen?

Uns wurde in einer ähnlichen Situation sehr vom Münchner Tierheim geholfen.

Wir hatten einen schwachen verletzten Igel in unserem Garten gefunden und durften ihn vorbeibringen.

Sie haben ihn liebevoll aufgepäppelt und dann durften wir ihn wieder abholen und in unserem Garten aussetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Igelfinderin
Fragesteller

Danke für die Idee! Ein Tierheim gibts, ich dachte, das ist nur für Haustiere.. Ich werd morgen fragen.

tanzella  21.03.2024, 21:55
@Igelfinderin

Ich hoffe, dass sie deinen Igel aufnehmen und ihm helfen können.🍀🦔

Häufig können Tierheime auch bei verletzten Wildtieren weiterhelfen, manche haben sogar kleine Wildtierstationen.

Ansonsten kannst du auch bei der Wildtierstation die zu weit weg für dich ist einfach mal anrufen, evtl. schicken die jemanden bei dir vorbei, oder ihr macht eine Art "Videosprechstunde" wo sich die Experten den kleinen per Video anschauen und beurteilen, wie es um ihn steht.

Achso, eins noch: Vorsicht bitte falls noch Haustiere vorhanden sind, fast alle Igel haben Flöhe und Zecken!

Zum Tierarzt oder Tierhilfe bringen, damit er eingeschläfert wird.

Igelfinderin
Fragesteller

So schnell? Warum glaubst du, dass er nimma wird?

Morty712  21.03.2024, 22:26
@Igelfinderin

bin da leider pessimist.. viele Igel haben Krankheiten, Würmer, Parasiten..Aber Respekt, dass du dich kümmerst statt ihn der Natur zu überlassen

Igelfinderin
Fragesteller
@Morty712

Danke, hab dank Internet u profitips schon vom verl. Eichhörnchen bis zum verletzten Kauz einiges erfolgreich durchgebracht.. Und wieder auswildern können.. Daher mein optimismus..

Deamonia  22.03.2024, 12:05
@Morty712

Wobei Parasiten für Igel derart normal sind, das sie in der Regel keine größeren Probleme mit ihnen haben.