Glaubt ihr der Igel ist tot?

5 Antworten

Sieht man nicht. Stupse ihn mal an. Wenn er sich nicht bewegt wird er recht sicher tot sein.

Wobei Igel sich auch tot stellen können, wenn sie sich bedroht fühlen. Du bist recht nah an ihm dran. Könnte sein das er einfach nur Angst hat. Wenn er sich aber nicht bewegt, nachdem du ihn anstupst, wird er tot sein. Kannst ihn dann höchstens mal kurz hochheben und schauen ob er noch Körperwärme hat. Wenn er tot ist, sollte er sich kalt anfühlen.

PatchrinT  06.05.2025, 10:20

Das stimmt. Ein Igel bei mir auf dem rasen wollte nicht das spiel spielen und sich einziehen. Dachte auch er wäre tot. Beim anstupsen zuckte er nur kurz. Ich denke solche Igel sind in Obhut eines Menschen groß geworden und sind deshalb nicht so scheu.

Hallo,

bei Gefahr, oder etwas, das sie als Gefahr wahrnehmen, zB Menschen, rollen sich Igel zu einer geschlossenen Stachelkugel zusammen und rühren sich nicht mehr. Wenn sie dies auf einem Parkplatz tun, dann ist es schon sinnvoll, sie wegzurollen, dorthin wo sie nicht überfahren werden.

Der Igel im Bild sieht mir aber nicht zusammengerollt aus, ich meine links im Bild erkennt man von hinten den Kopf. In dieser Haltung, ohne sich zusammenzurollen, würde er nicht einfach so verharren, gerade wenn du ihn anstupst. Die Ferndiagnose ergibt also keinen günstigen Befund...

Leg ihn vorsichtig zur Seite in einen busch oder so. Katzen machen igeln nichts. So ungeschützt schlafen Igel eigentlich nicht. Hoffe nicht das er gift gefressen hat. Wenn er sich rührt und nicht weg will einfach Tiernotdienst anrufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit wildtieren und Aufzucht

Lass den liegen.

Wenn er lebendig ist, geht er schon seines Weges... und wenn nicht, dann nicht.

asdasdjsjs 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 09:21

Schlafen diese Tiere am Tag?

DaLiLeoMishu  06.05.2025, 09:23
@asdasdjsjs

Zieh dir doch Handschuhe an und setze den Igel an den Rand, an ein Wäldchen, oder Park.

asdasdjsjs 
Beitragsersteller
 06.05.2025, 09:25
@Riya82

ich lasse ihn mal liegen bis Abend vielleicht rührt er sich noch wenn nicht dann entsorge ich ihn in die Bio-Tonne

PatchrinT  06.05.2025, 09:27
@asdasdjsjs

dann grab ein loch und gut ist es. Nicht auf diese Weise ein Tier entsorgen....

DaLiLeoMishu  06.05.2025, 09:57
@asdasdjsjs
wenn nicht dann entsorge ich ihn in die Bio-Tonne

Tote Tiere dürfen NICHT (!) in der Biotonne entsorgt werden, aber im normalen Hausmüll.

PatchrinT  06.05.2025, 10:16
@asdasdjsjs

man muss nicht immer die hunde gewähren lassen. Irgendwo ein loch machen wird doch nicht so schwer sein,zu rNot im wald oder so.

DaLiLeoMishu  06.05.2025, 10:41
@PatchrinT
ist genauso schrecklich

Darum geht es hier gerade nicht, sondern darum, was gesetzlich erlaubt und nicht erlaubt ist. Ein totes Kleintier darf man nicht in einer Biotonne entsorgen. Ob ich das generell abstoßend empfinde ein Tier über den Hausmüll zu entsorgen? Das spielt hier im Fall dieser FS und meiner Reaktion auf dessen Kommentar keine Rolle.

Grüss Gott asdasdxjsjs,

Igel am Tag auf der Strasse, der ist leider Tod.

Schade um Gunar.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alles was bei mir im Garten ist wird Fotografiert,analysiert
 - (Tierschutz, Igel, igel-gefunden)  - (Tierschutz, Igel, igel-gefunden)