Wie kann ich effektiv Igel von Terrasse fern halten?

4 Antworten

Solange auf der Terrasse Katzenfutter steht, werden sich die Igel regelmäßig daran bedienen.

Bis auf die "Hinterlassenschaften" sehe ich darin aber kein Problem. Igel stehen unter Naturschutz, daher darfst Du zur Fernhaltung keine drastischen Mittel einsetzen.

Reisefreak
Fragesteller

Nachts steht nichts mehr draussen und ich wollte die Igel auch nicht erschießen!

Warte noch immer auf konstruktive Beiträge....

Cathrin746  01.09.2023, 08:43

Katzen, die nicht kastriert sind sollte man gar nicht durchfüttern.

Ich stelle mein Katzenfutter für Igel raus, weil ich mich über ihre Anwesenheit im Garten freue!

Wieso man diese bekämpfen möchte ist mir schleierhaft.

Ich glaube das ist schwierig. Vielleicht gibt es irgend einen Geruch, den Igel nicht mögen?

Das Katzenfutter für die Katzen hochstellen oder einen kleinen Zaun (20 cm hoch) um die Terrasse herum machen.

Reisefreak
Fragesteller

Nassfutter gibt es nur auf Zuteilung, wenn eine der beiden Katzen vor der Terrassentür maunzt. Die fressen dann auch immer alles ratzeputz auf. Der Trockenfutterautomat wird nachts hoch gestellt.

Da bleibt nichts interessantes mehr stehen.

Trotzdem jeden Morgen das gleiche mit den verteilten Kackhäufchen :(

Reisefreak
Fragesteller
@Reisefreak

Das mit dem kleinen Zaun wäre schon ok, wenn nicht alles in einer Ebene in den Gehweg um das Haus herum verlaufen würde. Ich kann leider keine Pfosten dazwischen rein schlagen. Und nur nach vorne zum Garten hin allein bringt es nichts.

Ausserdem baut man sich ja da selbst die reinsten Stolperfallen...

Negreira  05.06.2016, 14:50
@Reisefreak

Du hst gefragt, und das war das Erste, was mir einfiel. Ich würde sofort über so einen Zaun stolpern. Allerdings meinte ich eher diese Beeteinfassungen, etwa 15-20 cm hoch, aus grüner Platik. Die Kann man an verschiedenen Stellen knicken und um die Terrasse machen, wenigstens nachts.

fütter die katzen nicht mehr auf der terasse

Reisefreak
Fragesteller

Wo dann? Draussen auf der Strasse?

Ausserdem bleibt kein Nassfutter nach dem Füttern übrig, der Trockenfutterautomat wird seit ein paar Tagen hoch gestellt, da ich mal in der Früh eine Stunde lang 1 kg verteiltes, verscharrtes Futter zusammen geklaubt habe...