Wie kann ich effektiv Igel von Terrasse fern halten?

5 Antworten

Solange auf der Terrasse Katzenfutter steht, werden sich die Igel regelmäßig daran bedienen.

Bis auf die "Hinterlassenschaften" sehe ich darin aber kein Problem. Igel stehen unter Naturschutz, daher darfst Du zur Fernhaltung keine drastischen Mittel einsetzen.

Nachts steht nichts mehr draussen und ich wollte die Igel auch nicht erschießen!

Warte noch immer auf konstruktive Beiträge....

0

Das Katzenfutter für die Katzen hochstellen oder einen kleinen Zaun (20 cm hoch) um die Terrasse herum machen.

Nassfutter gibt es nur auf Zuteilung, wenn eine der beiden Katzen vor der Terrassentür maunzt. Die fressen dann auch immer alles ratzeputz auf. Der Trockenfutterautomat wird nachts hoch gestellt.

Da bleibt nichts interessantes mehr stehen.

Trotzdem jeden Morgen das gleiche mit den verteilten Kackhäufchen :(

0
@Reisefreak

Das mit dem kleinen Zaun wäre schon ok, wenn nicht alles in einer Ebene in den Gehweg um das Haus herum verlaufen würde. Ich kann leider keine Pfosten dazwischen rein schlagen. Und nur nach vorne zum Garten hin allein bringt es nichts.

Ausserdem baut man sich ja da selbst die reinsten Stolperfallen...

0
@Reisefreak

Du hst gefragt, und das war das Erste, was mir einfiel. Ich würde sofort über so einen Zaun stolpern. Allerdings meinte ich eher diese Beeteinfassungen, etwa 15-20 cm hoch, aus grüner Platik. Die Kann man an verschiedenen Stellen knicken und um die Terrasse machen, wenigstens nachts.

0

Ich glaube das ist schwierig. Vielleicht gibt es irgend einen Geruch, den Igel nicht mögen?

Wie verhindere ich, dass meine Katzen vom Balkon fallen?

Ich will auf keinen Fall ein Netz spannen, gibt es noch andere Möglichkeiten die Katzen vom Geländer fern zu halten?

...zur Frage

Ich habe eine Frage zu Igeln

Vorhin bin ich raus auf die Terrasse gegangen und plötzlich seh ich ein Igel auf der Kiste(ca. 1m) unserer Katzen das Trockenfutter fressen und jetzt hab ich die Frage: können Igel springen oder klettern??

...zur Frage

Wie Wespen vom Balkon und Terrasse fernhalten?

Hallo liebe Fories,

seit einigen Tagen schwirren im Obergeschoss am Balkon ständig zich Wespen herum. Teilweise sammeln sie sich auch unter meinem Terrassendach. Das Nest haben wir noch nicht gefunden. Vielleicht haben sie ja noch nicht gebaut. Was kann man für Mittel einsetzen, um die Wespen fern zu halten und den Nestbau zu vermeiden oder wenn man das Nest finden sollte, wie kann man dieses entfernen, außer Feuerwehr oder Kammerjäger? Hat jemand Tipps oder bereits gute Erfahrungen mit irgendwelchen Mittelchen? Muss ja nicht gleich ne Chemiekeule sein :))).

Besten Dank im voraus und einen schönen Rest-Sonntag,

Emma

...zur Frage

Wie halte ich Igel vom Grundstück fern?

Liebe Community,

hoffe Ihr könnt mir hilfreiche Tips geben, wie ich diese kleinen süßen Igel von unserem Grundstück ( über 2500qm groß) fern halten kann? Warum ?? Unser Hund ist halt ein Jäger, der alles an Kleintiere, die in seinem Revier laufen, jagt und auch killt...ja er beißt da richtig rein, trotz der Stacheln :( Ich schaue schon immer, das ich die Igel vor ihm sehe,nur gelingt es mir nicht immer...gerade jetzt in der dämmerigen Herbstzeit wo viel Laub liegt. Da es nicht gerade schön ist, wenn er solch einen Igel erwischt, hoffe ich, Ihr habt ein paar brauchbare Tips, die kleinen Erdenbewohner fern zu halten.

Laubhaufen etc. entferne ich so gut es geht immer gleich vom Grundstück. Aber der normale Gartenbewuchs ist ja auch noch da und die eine oder andere Ecke sicherlich auch :(

Vielen Dank schon mal im vorraus baghira226

...zur Frage

Katzen aus dem Gemüsebet vernhalten

Hallo ihr da draußen, kennt ihr ein wirkungsvolles aber ungefährliches Mittelchen um streunende Katzen aus den Beten fern zu halten? Bzw das sie unsere Bete nicht voll Koten?

...zur Frage

Wie kann ich fremde Katzen von meiner Terrasse fernhalten?

Habe gestern schon mal wegen Katzen-Fernhalte-Spray gefragt, aber die Antworten waren nicht so hilfreich.

Problem: Mein 8 jähriger Kater hat Angst vor anderen Katzen und faucht im Zweifel mich an, wenn ich im falschen Moment um die Ecke komme. Er riecht die anderen Katzen auf der Terrasse und bekommt Angst.

Die Terrasse ist aber ein beliebter Platz für Katzen, da sie die höchste Stelle auf dem Innenhof ist.

Wirkt Katzenfernhaltespray für draußen oder was kann ich sonst tun? Kann ja nicht den ganzen Tag da sitzen und Wache halten....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?