Was ist das für ein Pilz? Wächst im Blumenkasten. (Bild)

Balkonkastenpilz - (Pflanzen, Garten, Pilze)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist m.M. nach ein Tintling. Von denen gibts viele Arten, aufdgrund des Fotos schwer einzuschätzen, vielleicht ein Gesäter Tintling. Ungenießbar. Möglich, das ein Myzel in den Spänen war.

GoldenSilence
Fragesteller

Bevor ich hier was falsches schreibe, habe ich die Pilze noch ein wenig beobachtet und siehe da: Heute Morgen waren sie schwarz und sonderten eine tiefschwarze Flüssigkeit ab, von der ich jetzt weiß, dass sie die Sporen enthält. Es ist ein grauer Faltentintling und dieser ist jung essbar.

In allen Büchern steht, dass er in Zusammenhang mit Alkohol giftig ist! Stärkste Konzentration 24 Std. nach Pilzgenuss!

Da gibt es doch einige Krimis zu g

Ich glaub der Mönch in 'Der Name der Rose' vergiftet sich auch an Tintling - blaue Zunge?

Jedenfalls danke für die schnellste und genaueste Antwort! :-)

Hi, hatte ich auch schon oft. Die Blumenerde oder Holzspäne sind oft von diesen Sporen infiziert. Einfach auszupfen. Kein größeres Problem! Ob giftig oder ungiftig, kann ich nicht sagen. Aber durch auszupfen konnte ich dem ganzen "Herr" werden.

Hallo, das ist ein : Gesäter Tintling Coprinus disseminatus ungiftig aber wertlos! Am besten entfernst Du die Pilze immer wieder, die sind als Sporen im Holz drinn.

GoldenSilence
Fragesteller

ja, es ist ein Tintling und er ist (JUNG) ungiftig, wird in schmackhaften Suppen verwendet.

ABER !!! Es darf nach Pilzgenuss laaaaaaange Zeit kein Alkohol getrunken werden, denn dann wirkt er giftig! Auch Kaffee steht im Verdacht im Zusammenwirken mit diesem Pilz Vergiftungserscheinungen hervor zu rufen.

Ich würde sagen- das ist ein Tintling- gehe mal auf www.pilzfinder.de und schau da nach. Ohne den ilz zu sehen- ist eine genaue Bestimmung nicht möglich. ÖSI PILZ Urli

Hallo! http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/Braunhaarigertintling.htm

sicher, der wächst im Topf!