Pilz im Topf was ist das?

3 Antworten

Cool. Könnte Schleimpilz sein, der bewegt sich auch.

Fragesteller

Sollnich den nun weg machen? Oder verkaufen? :D

myotis  11.08.2022, 17:39
@00001101

Wieso immer alles wegmachen?! Beobachte ihn halt mal...

Fragesteller
@myotis

Möchte jetzt nicht überall so'n Pilz haben 😅

Der soll sich laut wikipedia verbreiten.

Meiner ist nun ausgetrocknet und die obere Schicht konnte ich zerkrpmeln oder so. Als hätte er Sporen frei gesetzt. Habe den mal gegossen.

Gelbe Lohblüte, ein Schleimpilz. Der kommt aus dem Rindenmulch. Ist völlig ungefährlich und geht von alleine wieder weg.

Vapo901  30.07.2023, 16:33

Kann man den essen?

BenniXYZ  30.07.2023, 20:45
@Vapo901

Nein, wie willst du den Schleim denn zubereiten? Roh sind fast alle Pilze giftig oder unbekömmlich.

ein kleiner Schleimpilz - trotz des Namens kein Pilz, sondern ein Einzeller.

Die sind eigentlich recht toll, weil sie wie eine überdimensionierte Amöbe wandern können

Nachtrag: Giftig sind die nicht. Den hast du mit den Holzschnitzeln eingeschleppt. Kannst ihn in den Garten setzen, die ernähren sich von abgestorbenen Pflanzen.

Fragesteller

Hab ich nachher überall diesen Schleimpilz? Also weg machen?

Vapo901  30.07.2023, 16:33

Hab nun in deinem Link gelesen das man das Essen kann 🤔