Gießwasser läuft teilweise aus dem Topf?

3 Antworten

Du hast die Pflanztöpfe doch wohl in irgend nem Gefäss stehen, in die das zuviel an Wasser reinlaufen kann. Ne Plastikwanne oder grosse Plastik Gefrierdose. Irgendwas u egal was. Hauptsache das zuviel an Wasser gibt keine Sauerei.

Und nie die Erde ganz austrocknen lassen.

SpinatMitBaby69
Fragesteller

die pflanzen stehen in einem untertopf, mir ging es allerdings lediglich darum, dass das wasser nicht am ende des kompletten gießvorgangs rausgelaufen ist, sondern "sofort". und das eben auch nur eine kleine menge, also nicht das ganze wasser auf einmal.

ich denke demnach nicht, dass die erde vollkommen ausgetrocknet war, aber vermutlich "zu trocken", um das wasser direkt aufzusaugen.

Kanimose  17.04.2024, 22:08
@SpinatMitBaby69

Genauso.

Tu es, wie du denkst, dass es richtig ist und beobachte alles dabei. Dann kommt dir das richtige, das du tun kannst, von selber ins Hirn.

Auch dabei: Übung macht den Meister.

Das Wasser soll ja abfließen können. Die wenigsten Pflanzen vertragen Staunässe.

Blumentöpfe haben die Eigenschaft das sie Löcher haben um Staunässe zu vermeiden, sonst verfaulen die Wurzeln. Deswegen stellt man Blumentöpfe auch in einen Untertopf, damit das Wasser welches abfließt aufgefangen und dann vom Wurzelballen aufgesaugt werden kann.