Ist meine Monstera krank oder muss ich sie nur anders pflegen?

4 Antworten

Die sieht doch sehr gut aus.

Jedoch scheint es mir, daß sie die ersten Anzeichen für zu wenig Wasser hat.

Die Blätter haben noch gesunde Herzform. Bei zu wenig Wasser bilden sich Buchten in den Blättern zwischen den Rispen und es bilden sich Wasserwurzeln.

Hier sind leichte gelbe Punkte zu sehen. Oft wegen zu wenig Licht und Wasser.

Genug Erdreich scheinen sie zu haben.

Coffegirl123456
Fragesteller

Danke, ich geb ihr mal mehr Wasser die nächsten Tage !

Steht sie direkt in einem geschlossenen Topf ohne Ablauflöcher? Das solltest du ändern. Das Wasser muss ablaufen können und die Wurzeln brauchen unten auch etwas Sauerstoff, also besser den klassischen Blumentopf mit Löchern unten und Übertopf nehmen. So verhinderst du tödliche Staunässe und das ersticken der Wurzeln. Schlückchenweise gießen solltest du auch nicht, sonst kommt bei den Wurzeln ganz unten im Topf kaum Wasser an. Lass sie nach dem Gießen so lang in Ruhe bis die oberen paar cm der Erde trocken sind. Dann durchdringend gießen und gut abtropfen lassen. Monsteras mögen es nicht dauerhaft nass, dann besteht die Gefahr das die Wurzeln gammeln.

Sie fühlt sich auch in einem lockeren Erdmix wohler. Ich hab z.b. normale Erde mit Orchideensubstrat gemischt. Nur Erde alleine verdichtet nach einer Weile zu stark, dann können die Wurzeln auch nicht mehr atmen, dass Wasser rinnt einfach durch und wird nicht gespeichert.

Mit Wasser besprühen musst du sie nicht unbedingt. Es reicht wenn du die Blätter ab und zu mit einem feuchten Tuch entstaubst. Wenn Sprühwasser in ein neues, noch zusammengerolltes Blatt gerät, könnte es weggammeln.

Wenn du das beachtest und ihr noch ein kleines bisschen Sonne gönnst, kann sie richtig groß und alt werden. ;)

So hab ich das bei meiner Monstera gemacht und ich hab sie schon 23 Jahre. ;)

Bei solchen Flecken sollte man vor allem die Unterseite des Blattes anschauen. Manchmal sind Schädlinge die Ursache.

https://diy-plant.de/muss-ich-meine-pflanze-gleich-nach-dem-kauf-umtopfen/

Mir tut es immer furchtbar leid, wenn ich lesen muss, dass neue Pflanzen, die einziehen, zusätzlich zum neuen Standort auch noch umgetopft werden . Ich verstehe das nicht so ganz, das ist doch doppelter Stress .

Was mir bei deiner Pflanze auffällt - das Substrat sieht eigenartig trocken und ziemlich " torfig" aus . Zu viel Torf macht die Erde sauer. Auch scheint mir das Pflanzgefäß relativ groß zu sein . Mehr kann ich im Moment nicht sagen .

Coffegirl123456
Fragesteller

Leider sind mir alle Pflanzen, die ich nicht sofort umgetopft habe weggeschimmelt und es haben sich in der Supermarkterde Fliegen gebildet. Ohne Umtopfen hatte ich nur schlechte Erfahrungen leider

Dirndlschneider  06.08.2023, 21:42
@Coffegirl123456

Es ist wahnsinnig schwer, anhand der Bilder zu urteilen .

Mir kommt das Substrat viel zu trocken vor .

Mir kommt das Pflanzgefäß zu groß vor .

Ich sehe keinen Untersetzer, in den überschüssiges Wasser ablaufen kann.

Mich irritiert deine Formulierung " alle 3 Tage einen Schluck Wasser " . Bei vorsichtiger Berechnung ist dieser Schluck Wasser binnen Sekunden von der umliegenden Erde aufgesogen und absorbiert, bevor er überhaupt an die Wurzeln der Pflanze gelangen kann , aber wenn dir schon Pflanzen verschimmelt sind verstehe ich auch deine Vorsicht .

Und .....aber das kann täuschen - mir kommt sie " zu tief eingepflanzt " vor .

Hast du das passende Substrat beim umtopfen genommen ? Wie gesagt, ich kann mich täuschen, aber es sieht mir aus , wie der reine Torf .

Sorry für meine Räsoniererei - nimm es einfach als eine Art " Brainstorming " . Ich wollte niemandem zu nahe treten .

Coffegirl123456
Fragesteller
@Dirndlschneider

Quatsch, ich danke dir für die ausführliche Antwort!

Ich habe normale Blumenerde verwendet. Ich kann auch leider überhaupt nicht sagen, ob sie für die normalen Verhältnisse zu tief eingepflanzt ist, da ich wie gesagt absolut keine Ahnung habe :D

Ich merke mir aufjedenfall schonmal, anhand von Bildern kann man bei Pflanzen keine pauschale Diagnose abgeben! Danke dir für deine Hilfe!

Ich versuche vielleicht nochmal, sie die Tage in ein geeignetes Gefäß zu setzten und die passende Erde zu finden :)

Dirndlschneider  06.08.2023, 21:59
@Coffegirl123456

Neeeiiinnnnn....nicht schon wieder umpflanzen - das ist für eine Pflanze Megastress ! Warte ein halbes Jahr, im Frühjahr dann vielleicht wieder !

Was mir noch aufgefallen ist - man kann diese Pflanzen stützen, in dem man ihnen so einen Moosstab als Rankhilfe zur Seite stellt .

Ich wünsche dir viel Erfolg ! Weiß aber auch aus eigener Erfahrung, dass man als blutiger Laie viel Lehrgeld zahlt . Andererseits sind diese Monsteras (?) auch wieder sehr pflegeleicht . Meine war mindestens 4 Meter lang , füllte die komplette Fensterwand im Wohnzimmer aus und hatte zum Schluss Blätter wie Klodeckel , so groß . Ich habe sie dann an eine Dame verschenkt, die damit ihr Treppenhaus verschönert hat . 2 Stockwerke hoch . So schnell kriegst du die nicht klein .

Mein Rat :

Etwas häufiger gießen . Die Erde vorsichtig ein bisschen auflockern . Einen Stützstab anbringen und aufbinden . Und dann Geduld - ggf im Frühjahr umtopfen - bitte vorher nicht .

Viel Erfolg !

BaarrNeu  06.08.2023, 22:12
@Coffegirl123456

Mir ist es so, daß die Monstera zu den Hydrogewächsen gehört. Das heißt, ich habe unter der Erde ein hohes Kießbett gemacht, in dem das stehende Wasser nicht faulen sollte im Übertopf. Die alte Pflanze hat das Mehr an Platz und die frische Erde dankend angenommen. Angenommen, in dem sie solche wunderbaren Herzblätter entwickelt hat, wie bei Dir! Als Dünger, verwende ich Mineralwasser. Wegen dem CO² (Carbon-Methode von Alfred v. Ardenne).

Die kleinen Essigfliegen . . . machen mir manchmal auch Ärger. Ich nehme dafür Niem. Entweder Samen- o. Blattschrot und mach einen Sud zum Sprühen. Muß man von Population zu Population nachsprühen und richt etwas nach getrockneter Zwiebel aber hilft !

Bananengrete  14.08.2023, 00:08

Bei mir erhalten Neuankömmlinge auch nach spätestens zwei Tagen eine frische Bleibe. Sie haben sich dafür allesamt sehr dankbar gezeigt. Düngen sollte man erst viel später, wenn sich die Wurzeln neu orientiert haben. Der Topf wirkt zwar überproportioniert, aber das ist der Monstera nicht zum Nachteil.

Das Substrat spielt allerdings eine große Rolle! Das handelsübliche Gemisch ist aber für Monstera geeignet.