Was fehlt meiner Monstera Pflanze?

3 Antworten

Bei mir sah sie ähnlich aus, nachdem sie Staunässe hatte. Mit etwas Glück kannst du sie noch retten, indem du die eventuell noch nasse Erde gegen neue, Trockene austauschst und weniger gießt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwer zu sagen. Ein Nährstoffmangel fällt weg. Altere Monstera bekommen öfters bei zu trockener Luft Flecken an Blattspitzen, da schreitet die Fleckenbildung aber nicht so schnell voran

Übergossen hast du sie nicht? Du wartest immer bis die Erdoberfläche richtig abgetrocknet ist?

3 Meter vom Fenster entfernt ist für meine Begriffe sehr weit.

Sieht fast so aus, als hättest du sie sehr tief eingetopft. Die selbe Höhe die sie vorher hatte wäre ideal.

Ansonsten käme noch ein Pilz in Frage. Bei Pilzbefall schneide ich die Flecken tief genug aus dem Blatt oder entferne es ganz. Behandle b.Bed. auch mit einem Pilzmittel.

Was ihr fehlt weiß ich nicht. Ich würde die Flecken oder die Blätter sofort entfernen, erst gießen wenn die Oberfläche komplett abgetrocknet ist (ganz unabhängig davon, wie lange das dauert) und sie heller stellen.

Monstera sind eigentlich kaum umzubringen.

hubmonia  15.06.2020, 16:44

Der Topf hat unten einen Abfluss?

KillerxXxKitty
Fragesteller
@hubmonia

tatsächlich nicht, aber ich habe eine recht dicke Schicht Tongranulat am Boden was eine Staunässe etwas entgegenwirkt

hubmonia  16.06.2020, 01:24
@KillerxXxKitty

Einen Topf ohne Abfluss kann man nicht verwenden, Das Tongranulat wirkt der Staunässe nicht entgegen, das Wasser bleibt da ja drinnen, man kann so das Gießen nicht kontrollieren.

Eine Monstera gießt man durchdringend (das erkenne ich daran , dass etwas Wasser bereits im Untersatz landet) und dann gieße ich nicht mehr bis die Erdoberfläche total abgetrocknet ist Das kann bei einer sehr großen Pflanze ca eine Woche dauern bei einer kleinen auch 2 Wochen und länger. Deine ist klein und der Topf scheint groß.

die Erde ist ja noch recht frisch und ich vermute mal dass das Gießen erstmal nicht notwendig war

Damit hat es nichts zu tun. Frische Erde wird genauso gegossen wie alte.

Ich würde die Pflanze sehr schnell aus dem geschlossen Topf nehmen, in einen normalen umtopfen, alles Braune der Blätter entfernen(falls es ein Pilz sein sollte) und sie artgerecht pflegen. Sie ist wirklich nicht empfindlich.

KillerxXxKitty
Fragesteller

Ich denke tatsächlich dass ich evtl sonst zu viel Wasser gegeben habe, die Erde ist ja noch recht frisch und ich vermute mal dass das Gießen erstmal nicht notwendig war

hubmonia  16.06.2020, 01:34
@KillerxXxKitty

https://www.gartenjournal.net/monstera-krankheiten

Erscheinen auf Ihrem Fensterblatt braune Flecken mit hellem Hof, die sich ausbreiten und das gesamte Blatt überziehen, haben Sie es nicht selten mit der  Augenfleckenkrankheit zu tun. Diese wird ausgelöst durch die pilzlichen Erreger Spilocaea oleagina. Schneiden Sie bitte sogleich alle infizierten Blätter ab und entsorgen diese in der Mülltonne.
Ist die Krankheit nach dieser Maßnahme nicht eingedämmt, gehen Sie mit einem Fungizid dagegen vor.

Bei falscher Pflege werden Pflanzen anfällig für Krankheiten

Könnte auch zu viel Dünger sein. Gleich wie beim Wasser ist weniger meistens besser.

Woher ich das weiß:Hobby