Gießwasser sammelt sich in Auffangschale?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelmäßig gießen und dann erstmal Erde anfeuchten und langsam
gießen, denn trockene Erde lässt das Wasser durchlaufen.
Deshalb ist oft das Tauchen und dann Abtropfen lassen oft
die bessere Lösung.

opi ehrsam
PS:
Wie groß ist denn der Topf ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZauselMimi
Fragesteller

Die Pflanze ist ziemlich groß, entsprechend der Topf. An Durchfeuchten habe ich auch schon gedacht, wollte das aber eher vermeiden, weil ich befürchte, dass die Erde dann zu feucht bleibt. Trocknet sie aus, habe ich ja wieder das gleiche Problem, lasse ich sie feucht, faulen mir vielleicht die Wurzeln 😔

PS es handelt sich um eine Efeutute, mit Kunststamm in der Mitte

ehrsam  19.09.2023, 07:29
@ZauselMimi

Es ist klar im Wasser darf Sie nicht stehen,
aber auch nicht ganz austrocknen - einfach das richtige Maß halten.

Vieleicht kannst du mit feuchtem Moos die Erde abdecken. Weniger Verdunstung, Erdoberflaeche bleibt laenger locker und feucht