Wohin mit übrig gebliebenem Gießwasser mit Düngemittel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 2 Liter mit Dünger schaden nicht. Gieß es auf den Rasen oder an eine Busch, die Hecke, eine Baum und gut ist.

2l Wasser mit etwas Dünger schadet auch im Herbst sicher keiner Pflanze draußen. Sonst kipp es auf den Rasen und gut ist…

2 Liter Duenger wuerde ich gut verschlossen, frostfrei - GUT ETIKETTIERT - kuehl und dunkel aufbewahren. Wenn du die Zimmerpflanzen in mehrwoechigen Abstand duengst die gleiche Menge Wasser zugeben zum Duengen. Im Winter haben die Pflanzen geringeren Duengerbedarf als im Fruehjahr und Sommer.

Hallo annacristina,

glaubst Du der Dünger in der Kanne wird schlecht? Hebe ihn einfach in der Kanne auf und gieße in 14 Tagen Deine Zimmerpflanzen damit!

bielz54  31.10.2023, 17:18

Ich habe mal gehört, das soll man nicht machen.

Norina1603  31.10.2023, 17:43
@bielz54

Ich mache das seit Jahrzehnten so, was soll denn schon geschehen? Ich habe nichts negatives bemerkt.

annacristina
Fragesteller

Nein, schlecht wird der Dünger nicht, aber es entsteht dadurch eine Algenbildung, und das Wasser fängt dann auch zu stinken an

Norina1603  01.11.2023, 09:49
@annacristina

In der kurzen Zeit bis zum nächsten Gießen? Algen würden sich vielleicht in einer Glaskanne bilden, in einer dunklen Kunststoff/Metallkanne eher nicht!

Kipp es einfach in den nächsten Busch

Nitrat in unserwm Wasser ist glaub ich auch nicht so gut. Wobei es sicherlich gefiltert wird. Aber dennoch hat es meiner Meinung nichts darin zu suchen

botanicus  31.10.2023, 16:37

Genau genommen (auch wenn die Menge sicher keine Rolle spielt) kann man Nitrat überhaupt nicht herausfiltern.