Darf man verdünnten Zimmerpflanzendünger auf die Blätter sprühen?

2 Antworten

Dünger wird normalerweise über die Wurzeln aufgenommen. Blattdünger sind spezielle Dünger, die auch über die Blätter aufgenommen werden können.

Landwirte benutzen Blattdünger, weil sie schnell, innerhalb weniger Tage wirken. Weil sie stärker wirken, als Dünger, der auf den Boden gestreut wird. Und weil der kaum ins Grundwasser gelangen kann.

Für Garten und Zimmerpflanzen braucht man das eigendlich nicht.

Verduenne die Giesskozentration um das doppelte / dreifache um Verbrennungsschaeden zu vermeiden ... bei empfindlicheren Pflanzen die schwaechere Konzentration. Warte auf truebes Wetter und vermeide direkten Sonnenschein, um Verbrennungsschaeden vorzubeugen.