Was wächst hier für ein Pilz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das ist eine Spitzmorchel. Es gibt mehrere Spitzmorchelarten, die man aufgrund von Gestalt und Habitat unterscheidet. Die Art mit der hier regelmäßigen Rippenstruktur findet man oft von April bis Mai in Beeten, die im vorigen Herbst gemulcht wurden. Speisemorcheln sind heller und haben eine sehr unregelmäßige Wabenstruktur. Sie wachsen auch so gut wie nie auf Rindenmulch, es sei denn, die äußeren Bedingungen wären dafür erfüllt

Alle Spitzmorcheln sind essbar, aber roh giftig.

Dies ist keine Essfreigabe. Die gebe ich nur für Pilze, die physisch vor mir liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
BerndBauer3  20.05.2022, 15:02

Morchelmeister muß das ja wissen. Wäre ja komisch, wenn er das nicht wüßte.

Ich interessiere mich ein Leben lang für Natur. Pilze kenne ich allerdings nur wenige.

Eine Morchel. Aber was für eine genau kann ich dir nicht sagen.