warum essen tiere giftige pilze?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an den Enzymen die giftige Substanzen im Körper auf ungiftige Moleküle umwandeln.

das geht so eindach??

Ich möchte auch solche Enzyme!

@Tschij

Ja - das wäre gut! Die Überlebenden berichteten, dass Weiße Knollenblätterpilze sehr gut schmeckten... aber leider waren es nur wenige Überlebende... ;-)

Hallo :)!

Giftresistenz von Säugetieren gründet an der natürlichen Selektion (Genmutation).D.H. es vermehren sich vorwiegend Tiere, die eine Vinzige Genveränderung in sich tragen,dies an dem Schüsselgen,das eine zentrale Rolle im Vitamin-K-Stoffwechsel spielt. Dies führt zur Resistenzentwicklung, vor allem bei Nagern (Hase, Kaninchen,Hamster, Ratte, Maus). Solche "Stämme" sind in dem letzten Jahrzent 7-mal in Europa - voneinander völlig unabhängig! - entstanden.(England, Schottland, Wales, Belgien, Frankreich, Dänemark und Deutschland). Mit dem ALter eines Säugetieres nimmt auch die Resistenz etwas ab.Bei Schnecken und Insekten sind die Organe kleiner (=kleinere Aufnahmefläche) + arbeiten völlig anders als bei den Menschen. Deswegen machen ihnen die meisten Gifte - z.B. Giftpilze o. Narzissen - nichts aus.Auch ein Knollenblätterpilz kann von Fruchtfliegen befallen sein! Vögel haben entdeckt, daß sie ein Großteil der Pflanzengifte (Koffein, Nikotin, Tannin, Digitalis,Chinin,Bufotoxin u.s.w. = in Samen o. unreifen Früchten) im Körper binden können, wenn sie auch Tonerde fressen.Sie finden sich deshalb immer wieder an Lehmfelsen in großer Zahl ein, sie verfüttern Tonerde sogar an die noch flugunfähigen Jungen. Dies ist alles, was ich hierzu schreiben kann ;) Gruß+Alles Gute; I.B.

Habe mich paarmal verschrieben - SORRY +Dank für´s Verständnis!

Gruß:I.B.

@blunt

danke!! die antwort ist echt gut...das erklärt alles:)

Wahrscheinlich sind sie dagegen immun.

Der Organismus der einzelnen Lebewesen ist unterschiedlich beschaffen und hat ebenfalls unterschiedliche Verträglichkeiten und Funktionen.

Das ist in der Natur so, damit das Gleichgewicht erhalten bleibt und sozusagen "eins ins andere übergreift".

Für uns Menschen ist das schwer verständlich (oder gar nicht!), aber in der Natur hat alles seine Funktion und ist nützlich, die Art und den Kreislauf der Natur zu erhalten.

Die Natur hat bisher dafür gesorgt, dass Arterhaltung bzw. Leben weitergeht. Nehmen wir das einfach mal so an!

Sorry, die Bilder konnte ich nicht gleich reistellen! Teil 2: Bild 1=Schneckenanatomie Bild 2=Insektenanatomie Bild 3= Vögel am Lehmfelsen

Gruß: I.B.

 - (Medizin, Pilze, Gift)  - (Medizin, Pilze, Gift)  - (Medizin, Pilze, Gift)