Wer kennt diese beiden Pilzarten?

Bild 1 - (Wald, Pilze, giftig) Bild 2 - (Wald, Pilze, giftig)

4 Antworten

es muss wohl wieder Herbst sein.

pilzfinder.de/

http://www.123pilze.de/2011neuePilzsuche/

links: Ritterling, Giftig.

Regengras
Fragesteller

Wohl wahr, aber danke ;)

Antwortapparat  26.09.2015, 19:19
@Regengras

warum immer ohne Knolle, es heisst Pilze pflücken, nicht schneiden. An der Knolle kann man oft erst erkennen um welchen Pilz es sich handelt.

Regengras
Fragesteller

Nicht jeder Pilz, lässt sich so leicht "pflücken", dass die ganze Knolle erhalten bleibt.

pony  27.09.2015, 18:56
@Regengras

normalerweise schon.

es seu denn, du hast wie etwa beim schopftintling eine art, bei der der stiel splittert. aber das würde ich dann mit in die frage schreiben.

Antwortapparat  27.09.2015, 19:00
@Regengras

meine Kommentar richtet sich an die Pilzsucher, die Fotos posten die nur einen Teil des Pilzes zeigen. Mit Knolle und am besten noch ein zweites Foto mit einem durchschnittenden Pilz wären sehr hilfreich. ich sammel Pilze seit xx Jahren, mit Knolle und nur was ich kenne...alles andere bleibt wo es ist.

das erste könnte ein samtfuss-holzkrempling sein.

das zweite - eine reizkerart. eventuell fichtenreizker.

es ist immer sehr kontraproduktiv, wenn die bilder bei schlechtem gelbstich-licht aufgenommen werden. ausserdem würde der fundort weiterhelfen.

unter den gegebenen vermutungen kannst du mal googlen und nachschauen. aber ich gebe keine garantie, ob es stimmt.

über die essbarkeit mache ich ausser bei ganz wenigen pilzsorten, die zweifelsfrei identifizierbar sind, überhaupt keine aussagen. ist mir zu riskant.

nimm die dinger und leg sie bei der pilzberatung vor. NICHT ESSEN.

und - gu verlag hat ein paar gute pilzbestimmungsbücher im angebot, die günstig sind und klein genug für die jackentasche.

Regengras
Fragesteller

Gefunden beide im Wald unter Nadelbäumen, solange nichts sicher ist rühren wir sie nicht an. Danke für die Antwort.

pony  26.09.2015, 19:41
@Regengras

bitte. beide findet man unter fichten.

wiki ist bei beiden nicht so aussagekräftig.

ich würde, wenn internet, im "naturlexikon" schauen. die seite ist bezüglich pilze etwas besser.

Regengras
Fragesteller
@pony

Dort haben wir bereits nachgeschaut. Die auf dem ersten Bild scheinen tatsächlich Samtfuss-Holzkremplinge zu sein, weisen alle Merkmale auf, schmecken anscheinend nur bitter.

Silo123  26.09.2015, 20:54

Samtfußkremplinge, da würde ich zustimmen. Bei den 2. kommt vieles infrage. Wären es Reizker müßten sie eine rötliche Milch absondern. Sondern sie eine weiße Milch ab, müßte man bei den sonstigen Milchlingen suchen. Beide müßten brüchig sein. Aber es kommt da durchaus noch anderes infrage.

Links: Samtfußkrempling ("ungenießbar"), Rechts: Vielleicht irgendein Reizker - brich' mal ein Stückchen ab, ob da Milch heraustropft.

Nach solchen (zumal gelbstichigen) Bildern kann kein Mensch so sicher Pilze bestimmen, dass man sie daraufhin essen sollte. Das erste ist ein Krempling, wahrscheinlich ein Samtfußkrempling. Wenn es ein Kalher Krempling ist, ist er heftig giftig. Also Finger weg.

Das zweite kann vieles sein. Daher auch Finger weg.

Schade um die Pilze. Moral: Pilze, die man nicht kennt, besser stehen lassen.