Pilzbestimmung- Seitling?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sind sicher Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius). Alle Merkmale sind deutlich sichtbar. Austern kommen erst in den kalten Monaten und sind dunkler gefärbt. Verwechslungspartner siehe hier. Aufgrund seiner Ähnlichkeit zum Austernseitling wird er auch manchmal Sommer-Austernseitling genannt, ist aber eine andere Art. Bei Bestimmungen per Foto gibt es aber generell keine Essfreigabe. Farben könnten verfälscht und der Zustand nicht mehr frisch sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
verreisterNutzer  19.06.2023, 09:47

In Ordnung, vielen lieben Dank! Alle anderen Verwechslungspartner treffen tatsächlich nicht zu, bis auf den Rillstieligen Seitling. Tolles Wissen, das sie haben!