Was ist das für ein Pilz?
3 Antworten
Hallo, das Bild ist etwas überbelichtet. Wenn der nach alten Kartoffeln riecht, ist es ein Gelber Knollenblätterpilz. Ich denke allerdings eher, dass er penetrant süßlich nach Kunsthonig duftet und es sich um einen hell geratenen Grünen Knolli handelt. Im Ggs. zum eher harmlosen und ungenießbaren Gelben macht der Grüne bei Genuss aus einer Leber Matschepampe.
Beim Grünen kann auch mal etwas Gefitzel am Hut hängen bleiben, meistens ist das aber nicht der Fall. Und ja, dieser Kunsthoniggeruch ist nicht sehr appetitanregend.
Ja, das sind Nuancen. Etwas weniger Licht und man hätte vielleicht noch Strukturen am Stiel gesehen 🙂. Aber das macht eben die Software vom Smartphone, als Anwender hat man da wenig Einfluss. Das geht weiß in weiß über. Der Grüne Knolli hat eine Natterung unterhalb des Ringes.
Das könnte ein Amanita bisporigera sein. Ähnlich ist der Frühlings-Knollenblätter-Pilz
LG von Manfred
Wahrscheinlich Knollenblätterpilz. Aber warum Handschuhe? Solange du ihn nicht isst und nicht deine Finger 24/7 im Mund hast, passiert da nix.
Die weißen Tupfen auf der Hinterseite ließen ja an den Amanita Citrina denken. (Stimmt das immer ?) Ich würde im Zweifelsfall als erstes auf den Geruch achten. Der Kartoffelgeruch ist ja bei A. Citrina sehr deutlich. Den Geruch von A. phalloides empfinde ich als ekelig.