Was ist ein Kastanienpilz?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich das etwas recherchiere, könnte das sein, obwohl ich auch sehe, dass das mehr ein Oberbegriff ist.

Hier wird z.B. der Kastanien-Champignon separat beschrieben:

Kastanienchampignon Agaricus bisporus

Bei Wikipedia findest du unter dem gleichen lateinischen Namen auch den weißen Zuchtchampignon.

Zucht-Champignon

Im engllisch findest du unter Chestnut Mushrooms wieder einen ganz anderen Pilz.

Chestnut Mushrooms Grow and Cook! (Pholiota adiposa)

https://www.youtube.com/watch?v=hZpWk1AoffQ

Wenn du den lateinischen Namen aufrufst, landest zu hier:

Pholiota adiposa
"Chestnut mushroom" redirects here. For the immature, brown mushroom sometimes referred to by "chestnut mushroom", see Agaricus bisporus § Names.

Folgst du dann "Agaricus bisporus § Names", dann landest du hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Agaricus_bisporus#Names

Dort heißt es u.a.

It has two color states while immature – white and brown – both of which have various names, with additional names for the mature state, including portobello.

Mit Google übersetzt heißt der Text:

Im unreifen Zustand hat es zwei Farbzustände – Weiß und Braun –, die beide unterschiedliche Namen haben, mit zusätzlichen Namen für den reifen Zustand, einschließlich Portobello.

Was ja wohl bedeutet, dass die Champignons, die wir im Laden kaufen, Pilze im unreifen Zustand sind.

Läßt du dir die Seite übersetzen, bist du wieder hier:

Zucht-Champignon

Vielen Dank für die Frage! 😂 Mir hat das Antwort suchen Spaß gemacht!

blackcruiser
Fragesteller

Vielen Dank, ich hatte vorher auch recherchiert und ich fand das auch ziemlich verwirrend

blackcruiser
Fragesteller

Also ist die Lösung der Zucht Champignon?

5Leonarda  10.01.2024, 15:06
@blackcruiser

Ja, klar, lassen wir das mal gelten, aber dann wiederum..... 🤣

Wirklich, das ist mit das verwirrendste, was ich je gelesen habe.

Silo123  10.01.2024, 21:15

Ich habe noch nie von einem Kastanienpilz gehört und Pilze sind eigentlich mein Metier. Da sieht man mal wieder, daß es schier unendliche Bezeichnungen für verschiedene Pilze gibt.

5Leonarda  10.01.2024, 21:19
@Silo123

Vor allem so uneindeutig, was das nun wirklich ist 😂. Danach war ich dann wach!

Morchelmeister  13.01.2024, 14:31

Immer diese verwirrenden Konsumbezeichnungen. Sobald ein Name "ausgelutscht" ist, denken sie sich einen neuen aus 😄. Ich kann mir gut folgenden Dialog vorstellen:

"Hey Chef, was machen wir mit den alten Champignons, die unser Azubi vergessen hat, zu ernten? Werfen wir die weg?"

"Ne, lass mal. Ich hab' da eine bessere Idee. wir verkaufen die trotzdem und geben ihnen einen tollen, neuen Namen. Am besten irgendwas mit "schön". Und vielleicht was mit "Hafen", das an Meer und Sonnenuntergang und so erinnert. Bello..... Porto..... Ja, Portobello. Schreib das drauf!"

"Du bist genial, Chef".