Kann mir jemand sagen, was das für ein Pilz ist?

2 Antworten

Das ist ganz sicher eine Art aus der Gattung der Helmlinge. Ansonsten kann ich nur dantes beipflichten. Den auf Artebene zu bestimmen ist so unmöglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie
Nimento
Fragesteller

Danke, das hilft mir schon mal :)

Mein Lieber, keiner, niemand und nicht einer kann einen Pilz SICHER bestimmen, ohne den Pilz selbst vorliegen zu haben. Das können noch nicht einmal Pilzsachverständige. Ja, sie dürfen es nicht einmal.

Und du Drogenjunkie bekommst sowieso keine Beratung dazu.

Nimento
Fragesteller

Wie kommst du denn jetzt auf Drogenjunkie? :D Das ist ganz sicher kein Drogenpilz. Der wächst hier überall auf unseren Wiesen.

dantes  26.10.2022, 08:05
@Nimento

Ja ja. Auf der Suche nach spitzkegeligen Kahlköpfen. Komm, die Story kannst deiner Omma erzählen, Junkie.

scatha  26.10.2022, 11:47
@Herfried1973

Die Beschimpfungen "Drogenjunkie", und "du kriegst sowieso nicht..." sind weder offensichlich noch eine Tatsachenfeststellung, sondern persönliche Abwertungen (Einordnung in minderwertige Gesellschaftsklassen), die außerdem sachlich nicht begründbar sind.

Andererseits trudeln hier leider im Stundentakt viele unqualifizierte Anfragen zu Psilos ein, so dass man natürlich zu Recht genervt sein kann.

Herfried1973  26.10.2022, 11:52
@scatha

Die Auffälligkeit mit der zu dieser Jahreszeit Fragen zu solchen irgendwo ähnlich aussehendenPilzrn gestellt wird... Und als Speisepilz ist da Null Wert, ist ja nix da davon. Also darf die Vermutung gut gestellt werden.

scatha  26.10.2022, 11:55
@Herfried1973

Die Vermutung ist berechtigt - und ich finde, diese Leute sollten sich wenigstens vorab ein bisschen informieren, dann wüssten sie, dass sie nach den Gattungen Psilocybe und Panaeolous Ausschau halten müssen.

Aber rein sachlich gesehen ist jemand, der sich eine psychedelische Erfahrung wünscht, meistens kein "Drogenjunkie". Das sind andere Typen.

Zusätzlich gibt es auch natürlich Halbstarke, die sich alles reinpfeffern, was sie kriegen können. Dies ist aber (auch) die Folge der propagandainduzierten Unwissenheit in unserer Gesellschaft auf dem Gebiet der "Drogen". Sie nehmen halt die adoleszente Gegenposition der Normies ein.

Nimento
Fragesteller
@Herfried1973

Ich hatte auch nicht vor, den Pilz zu essen. Ich bin nur eben häufig in der Natur unterwegs und habe diesen Pilz schon oft auf unserer Wiese gesehen. Wir haben Kuhweiden hier auf dem Dorf und ich habe mich eben gefragt, warum hier auf der Wiese Pilze wachsen, weil ich die normalerweise nur im Wald sehe. Deshalb wollte ich einfach gerne eine Antwort haben. Wieso musst du gleich so unfreundlich werden?

scatha  26.10.2022, 16:59
@Nimento

Auf der Wiese wächst so manches an Pilzen, etwas früher im Jahr auch Champignons. Viele davon bilden wohl auch Mykorrhizen mit den Graswurzeln.

Dieser hier ist, wie @Morchelmeister sagte, ein Helmling (Gattungsname Mycena). Wenn der Morchelmeister die genaue Art nicht erraten kann, braucht es wohl einen Mykologie-Experten.